Wie hoch schätzt ihr die Abrisskosten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
fima82ND

fima82ND

Hallo,

bei uns wird es schön langsam ernst, Grundstück wurde geteilt. Jetzt müssen wir nur noch das alte Haus abreißen lassen ( 9 x 5,5m Baujahr 1949 ) . Wie hoch schätzt ihr die Kosten dafür? Sind am überlegen ob wir es selber machen sollen?

Würde gerne noch Fotos hochladen, hab momentan technische Probleme.

Danke für die Hilfe

Gruß
Manuel
wie-hoch-schaetzt-ihr-die-abrisskosten-260784-1.jpeg
 
D

dohuli

Wenn Du viel Zeit, nicht gerade zwei linke Hände und Helfer hast, kannst du es selbst machen.
Aber auch das kostet ordentlich. Werden so einige Container.

Problem könnten die Fassadenplatten sein, die könnten asbesthaltig sein. Wenn dem so ist, muss das meines Wissens ein Fachbetrieb machen.

Lass dir einfach zwei, drei Angebote machen.

Das anhand eines Fotos zu schätzen, ist schwierig bis unmöglich. Wenn du ne Zahl hören/lesen willst: 10.000 €
 
fima82ND

fima82ND

Unser Bänker plant 10000€ für den Abriss, wir denken das das knapp wird. Die Fassade vorne besteht aus Asbesthaltige Platten. Ein Bekannter von mir hat so ein berechtigungsschein das wäre nicht das Problem. Wie hoch schätzt du die Kosten bei einen Selbstabriss? Komm ich da mit 10000€ hin?
 
D

dohuli

Mit den Angaben, die bisher zur Verfügung stehen, kann man das nicht schätzen. Abgesehen davon bin ich nicht vom Fach.

Aber: wenn du es in Eigenleistung und von Hand machst, dann zahlst du quasi nur die Entsorgung plus ggf. Werkzeug, dauert aber entsprechend lang. Einige TEuro kannst du trotzdem einrechnen.
Wenn du Baumaschinen nutzt, gehts schneller, die wollen aber auch bezahlt werden und da geht es ebenso schnell in die Tausend, wenn du entsprechende Maschinen für mehrere Tage mietest.
Dann kannst du es auch machen lassen und hast einigermaßen Kostensicherheit und vor allem kein Verletzungsrisiko. Das ist bei nem Abriss in EL auch nicht von der Hand zu weisen.

Also bevor du weiter nachdenkst/grübelst, lass dir doch ein Angebot vom Profi machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben