Schwierigkeiten mit Holzverkleidung inkl. Dämmung an Fassade

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

AnMes

Hallo,

wir würden gerne die Wände unserer Terrasse, welche L-förmig von 2 Wänden umgeben ist, mit Holz verkleiden und gleichzeitig eine Dämmung einbringen, da unser Haus (Bj 1974) leider noch nicht gedämmt ist.

In der Innenecke dieser 2 Wände ist jedoch nur ein Streifen von 5 cm Platz, bis die Laibung der Fenstertür anfängt, so dass an der einen Wand nur eine Aufbauhöhe von 5cm bleibt, um eine Dämmung und UK für die Verkleidung zu installieren.

Wie kann man dieses Problem lösen, ohne das besagte Wand geringer gedämmt wäre, als die andere Wand, oder die andere Wand ebenfalls nur gering gedämmt würde?
Das Problem zu beschreiben ist schwierig, daher lade ich 2 Bilder hoch, welche hoffentlich deutlich machen, was ich meine.
schwierigkeiten-mit-holzverkleidung-inkl-daemmung-an-fassade-260201-1.jpg
schwierigkeiten-mit-holzverkleidung-inkl-daemmung-an-fassade-260201-2.jpg

Auch mit mehr baulichem Aufwand könnte man die Tür leider nicht versetzen, da diese auf der anderen Seite innen gleich an eine tragende Innenwand anstößt.

Danke schon für Lösungsvorschläge.
Schöne Grüße
AnMes
 
C

cschiko

Es bleibt dir dann nur diese Aufbauhöhe, mehr ist halt nicht vorhanden! Das wird dann natürlich entsprechend knapp, so dass man mal grob überschlagen wohl maximal eine Dämmung von 3,5cm aufbringen könnte. Und auch dann muss darauf ein Holzsytem aufgebracht werde, welches tendenziell auf die Dämmung aufgeklebt werden kann.

Aber eine Dämmung dieser Stärke ist dann eigentlich Unsinn, selbst die 5cm die du hast reichen eigentlich nicht wirklich. Würde denn der Rest vom Haus ebenfalls gedämmt? Ich würde mich wohl eher auf die Holzverkleidung beschränken und ohne Dämmung, da kaum sinnvoll machbar, arbeiten. Selbst die Holzverkleidung wird ja bei 5cm Platz schon relativ knapp, aber machbar.
 
A

AnMes

erstmal würde es uns um die Verkleidung dieser 2 Wände gehen, da unser Haus durch seine L-Form 6 Außenwände hat, und wir uns im Moment nur "Kosmetik" am Haus leisten können, liegt eine Dämmung des gesamten Hauses zur Zeit nicht drin.
Was bestehen denn für Risiken, wenn man die Wand, in der auch die Tür ist, mit bspw. 20cm dämmen, die andere aber nur mit den max. 5cm oder gar nicht dämmen würde?
 
C

cschiko

Grundlegend sehe ich da kein Problem, aber auch wenig Nutzen nur einzelne Teile zu dämmen. Es sei denn man nimmt sich z.B. die komplette Hauptwetterseite vor oder ähnliches. Aber genaues zu solch Teildämmung sollte dann besser ein Fachmann sagen.

Die Frage die ich mir dann eher stellen würde ist, was versprecht ihr euch wirklich von so eine Teildämmung? Ich glaube das der Effekt da nämlich recht gering ist, insbesondere der Bereich mit der 5cm Dämmung. Daher würde ich mich da wohl einfach auf die optische Geschichte konzentrieren. Nur mal zum überschlagen, wenn du Holzleisten auf einer Unterkonstruktion an die Wand bringen willst, wird selbst das mit den 5cm schon relativ knapp. Dürfte aber mit ~3cm Lattung und dann Leisten/Brettern im Bereich von ~2cm möglich sein.
 
A

AnMes

Für uns hätte es den Sinn, dass wir, wenn wir dann irgendwann die anderen Wände dämmen, diese Holzverkleidung nicht wieder entfernen müssten, um dahinter nachträglich zu dämmen. Die Holzverkleidung selbst hat einen rein optischen Sinn.

Die entsprechenden Wände liegen in Süd-Ost-Ausrichtung und haben durch große Fensterflächen und niedrige Höhe einen geringen Dämmaufwand, gut um es selber zu machen. Die Wand, welche stärker gedämmt werden könnte gehört zu einem 41m² Wohnraum, dessen Heizkörper auch an dieser Wand liegt, hier würden wir uns schon Energieeinsparung versprechen. Die Wand, die geringer gedämmt werden könnte gehört zum Schlafzimmer, welches wir mit einem Isoliervlies tapeziert haben, welches klimatisch schon enorm geholfen hat, aber besser ginge es immer noch. Zudem dieses Zimmer (am Ende des L) 3 Außenwände hat.

Die meisten Sorgen macht mir, dass es bauphysikalische Nachteile hätte, wenn man hier 20cm und dort 3-5cm dick dämmt. Aber hierzu müsste wohl tatsächlich ein Fachmann Rat geben.

Danke dir, für deine Ratschläge!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben