Erschließungskosten bei nachträglicher Bebauung

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Guten Tag allerseits,

vor ca. 7 Jahren wurde ein Baugebiet (eine Strasse) erschlossen, für das wir mit ca 5 Parteien uns die Erschließungskosten geteilt hatten. Es wurde alles bebaut.
Jetzt wurde letztes Jahr noch ein zusätzliches Grundstück in den Bebauungsplan genommen und dort ein Zweifamilienhaus errichtet.

Wie ist es da mit den Erschließungskosten? Eigentlich müssten sich doch die neuen Bauherren daran beteiligen, und wir müssten anteilig etwas zurückbekommen. Bis jetzt hatte sich die Gemeinde noch nicht gerührt.

Danke für Infos.
 
H

HilfeHilfe

1 sie haben Glück . Müssen muss eine Gemeinde nichts . Und ob ihr was einfordern möchtet und es tatsächlich tut würde ich mir überlegen 2 die Gemeinde schreibt eine Rechnung an dem Grundstückseigentümer oder hat die Kosten über den Kauf abgegolten da bekannt
 
H

hg6806

Sicherlich wird da von allein nichts kommen. Ich werde mal an die zuständige Person bei der Stadtverwaltung eine Email schreiben und darin nach einer Aufschlüsselung der Erschließungskosten der Strasse xy fragen hinsichtlich des Neubaus.

Mal sehen was da kommt.

.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Bauwartungsland in Hochwald/Hunsrück - Aktuelle Erschließungskosten? Beiträge: 10
19.02.2015Erschließungskosten §127 Baugesetzbuch Beiträge: 12
11.03.2018Hinterbebauung Erschließungskosten? Beiträge: 30
29.03.2021150 Euro / qm Erschließungskosten = realistisch oder Wucher? Beiträge: 58
08.06.2018Erschließungskosten - Wie werden die berechnet? Beiträge: 10
30.01.2017Erschließungskosten und Infos vor Grundstücksbesichtigung Beiträge: 10
25.09.2013Wann werden Erschließungskosten Straßenausbau fällig? Beiträge: 10
19.10.2019Erschließungskosten / Hausanschlusskosten Beiträge: 11
21.09.2018Erschließungskosten der Gemeinde zu hoch - Selber beauftragen? Beiträge: 16
22.05.2017Erschließungskosten steigen und steigen Beiträge: 13
03.04.2021Erschließungskosten immer teurer; kann man sich wehren? Beiträge: 22
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben