Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde.

Wir bauen in einem
Neubaugebiet wo wir zum 1.7 unser Grundstück vollerschlossen übergeben bekommen.

Nun überlege ich ob es Sinn macht ein Bodengutachten machen zu lassen ?

Im Baugebiet selber wurden Gutachten gemacht. Der Boden ist in Ordnung aber nicht wirklich Top.
( das weiß der Bauunternehmer und hat das Gewerk großzügig kalkuliert)


....Weil die Baggern doch sowieso bis der Boden tragfähig wird.
Durch das Bodengutachten kann ich diese Kosten doch nur besser einschätzen mehr nicht richtig ?

Weil ich werde dort auf jeden Fall bauen, auch wenn der Boden ausgetauscht werden muss. ( nach dem Motto , dann gibt es halt keinen Garten erstmal [emoji4] )


Vermutlich geht es um die bessere und exakte Budgetplanung des Ganzen richtig?

Danke für die Info.
 
T

toxicmolotof

Frag den Bauunternehmer mal, ob er (und der Statiker) die Gewährleistung für die Tragfähigkeit des Bodens übernehmen, wenn auf die Baugrunduntersuchung (ca. 1000 Euro) verzichtet wird.

PS: Keller, kein Keller, Grundwasser?
 
blaupuma

blaupuma

Kein Keller
Mehr weiß ich nicht.

Ja verständlich nur kenn ich einige die ohne Gutachten bauen.

Hmm.

P.s es geht nicht um die 1.000 Euro sondern um die Sinnhaftigkeit.
 
N

niri09

Sinn macht es auf jeden Fall. Aus dem Bodengutachten kommt auch hervor ob man zum Beispiel eine WU Bodenplatte braucht oder nicht. Wichtig sind immer die Gründungsempfehlungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben