Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig!

4,50 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo liebe Leute,
unser Bungalow ist zu 95% fertig geplant. Nun wollte ich euch fragen was ihr zu den Fensterformen und Größen sagt ? ( Ostansicht).
Ich wünsche mir eine moderne Optik bin aber etwas überfragt.
Mein Architekt sagt er würde mir zu hohen statt breiten Fenstern raten, dass sieht schöner aus.

Hinter den kleinen Fenstern
fensterform-und-groesse-bei-bungalow-symetrie-ist-uns-wichtig-258581-1.jpg
fensterform-und-groesse-bei-bungalow-symetrie-ist-uns-wichtig-258581-2.jpg
fensterform-und-groesse-bei-bungalow-symetrie-ist-uns-wichtig-258581-3.jpg
versteckt sich das kleine WC.

Achso: Uns ist absolute Symmetrie wichtig.
Oben im Giebel wollen wir keine Fenster, da wir gemauerte Giebel mögen.

Die Terrassentüren sind 201x 235 cm hoch. Das ist die maximale Höhe in farbig. Höher übernimmt der Hersteller keine Garantie.

Die Fenster vorne haben nun eine Höhe von 1,55 cm


Achso im Süden liegt unser Schlafzimmer.

Eigentlich gefällt uns alles gut, nur bei der Front ( Osten ) sind wir unsicher.
 
M

Mastermind1

Ist Beschattung auf der Terrasse im Sommer kein Thema für euch?
Ihr könntet beide Dächer auf deiner Ost/West Ansicht rausziehen lassen.
Dann hättet ihr eine Terrassenüberdachung links + rechts. Die Gärten Möbel könnte man stehen lassen...
Nur Mal so als Idee?

Auf der Südseite sitzt man immer Sommer Recht selten... Zumindest wir sitzen lieber auf die Ostseite.
Später sieht jeder Sonnenschutz "nachgerüstet" aus (diverse Sonnenschirme, Sonnensegel, Überdachung,....) Dann ist die Optik dahin...
 
blaupuma

blaupuma

Ist Beschattung auf der Terrasse im Sommer kein Thema für euch?
Ihr könntet beide Dächer auf deiner Ost/West Ansicht rausziehen lassen.
Dann hättet ihr eine Terrassenüberdachung links + rechts. Die Gärten Möbel könnte man stehen lassen...
Nur Mal so als Idee?

Auf der Südseite sitzt man immer Sommer Recht selten... Zumindest wir sitzen lieber auf die Ostseite.
Später sieht jeder Sonnenschutz "nachgerüstet" aus (diverse Sonnenschirme, Sonnensegel, Überdachung,....) Dann ist die Optik dahin...


Danke für den Hinweis,
Nee ist kein Thema.
Zusätzlich haben wir das maximale an bedachter Fläche ausgereizt.
 
Y

ypg

Ost-Ansicht langweilig,

bei den Giebeln, wohlwissend, dass offen gebaut wird, fehlen die Giebelfenster... der Grund, warum man offen baut.
Da oben ist es in den Zimmer dunkel, und das Ambiente "offen, Flair und dänisch" fällt somit raus ins "gängige Satteldachhhaus"... aber zum Letzteren passen sehrwohl die vom GU/Architekten angedachten schmaleren Terrassentüren und Fenster.
 
M

Mastermind1

Dir ist klar, das man ein solches Bungalow mit hoher Wahrscheinlichkeit als altersgerechtes ebenerdiges Wohnhaus vorsieht?
Das heißt oben vermutlich nur ein Dachboden, oder offener sichtbarer Dachstuhl.
In so einem Fall ist es schwierig alle wünsche unter einen Hut zu bringen, zumal die Grundstücksgröße und die Grenzen ein Problem darstellen.
Ost-Ansicht langweilig,

bei den Giebeln, wohlwissend, dass offen gebaut wird, fehlen die Giebelfenster... der Grund, warum man offen baut.
Da oben ist es in den Zimmer dunkel ,)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben