1.2.3. Massivbau GmbH

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nad77

Wir haben solchen Schreiben nicht bekommen, aber von einem Handwerker von uns telefonisch darüber benachrichtigt, dass er uns demnächst ihn zuschickt.

Wir sind für solche Maßnahmen immer DAFÜR. Hauptsache es wird weiter gebaut. Unser Problem, wie sollen wir die Arbeit bestätigen, wenn wir nicht vom Fach sind. Wie sollen wir feststellen, ob der Arbeitsabschnitt mangelfrei durchgeführt wurde? Eigentlich würden wir nur nach Absprache mit unserem Bauleiter unterschreiben... Aber wie, wenn er nirgendwo erreichbar ist.

Falls es jemand von 123 liest, bitte dies auch überdenken.
 
S

schornstein

PS: wenn auch jemand so ein schreiben von den Handwerkern zur Abnahme/Bestätigung bekommen hat würde mich interessieren wie ihr damit verfahrt.
Ja wir haben auch ein Schreiben vom Handwerker bekommen um Bestätigung der Arbeit. Dieses Schreiben enthält Punkt, ob Mängel vorhanden sind oder nicht. Ich als Bauherr kann doch nicht beurteilen wie die Arbeiten ausgeführt wurden. Wenn ich so was unterschreibe, dann nehme ich die Verantwortung auf mich. Und wenn dann doch später etwas rauskommt - dann ist 123 fein raus.
Nein das werde ich nicht unterschreiben. Genaugenommen muss mir 123 solches Schreiben unterschreiben und nicht ich.
 
L

Lurcher

Hallo Zusammen,

also nach allen Regeln des Bauens muss nach jedem Bauabschnitt eine Freigabe durch den Bauherren erfolgen. Dies hat zwei Hintergründe, zum einen kommen dann Mängel festgestellt werden und zum anderen kann erst dann die entsprechende Teilrechung, hier durch 123, erfolgen.
Wir haben einen Bausachverständigen dabei, der schon beim Keller auf Mängel hingewiesen hat. Daraufhin haben wir 10% einbehalten. Auch ohne irgendwelche Bestätigungen.

Nun haben wir vom Dachdecker eine Nachricht erhalten, dass 123 nun eben eine Bestätigung über die Ausführung der Arbeiten will, ansonsten bekommt der Handwerker kein Geld. In unserem Fall sind wir bereit dies zu bestätigen, da der Bausachverständige keine Mängel festgestellt hat.

Ich empfehle jedem einen Sachverständigen. Er sollte allerdings nicht nur auf Mängel hinweisen, sondern auch konkrete Lösungsvorschläge parat haben.

In Sachen Fernsehen wurde ich vor rund einem halben Jahr von SAT 1 Akte angesprochen. Habe mit dem zuständigen Redakteur Kontakt gehabt und ihm meinen Fall geschildert. habe Ihm auch Bilder geschickt. Er antwortete, wenn es für SAT 1 interessant wird, dann würde er sich wieder bei mir melden. Bis heute leider nichts.

Grüße
 
K

katzenfan

Ja wir haben auch ein Schreiben vom Handwerker bekommen um Bestätigung der Arbeit. Dieses Schreiben enthält Punkt, ob Mängel vorhanden sind oder nicht. Ich als Bauherr kann doch nicht beurteilen wie die Arbeiten ausgeführt wurden. Wenn ich so was unterschreibe, dann nehme ich die Verantwortung auf mich. Und wenn dann doch später etwas rauskommt - dann ist 123 fein raus.
Nein das werde ich nicht unterschreiben. Genaugenommen muss mir 123 solches Schreiben unterschreiben und nicht ich.
STIMMT!! da würde ich aufpassen... ich werde auch nichts unterschreiben. ORDNUNGSGEMÄß und OHNE MÄNGEL !!! Sobald da unterschrieben wird, kann 123 bei späterer Reklamation behaupten.... "...sie haben doch unterschrieben..."

und ganz wichtig..

WIR HABEN ALLE EINEN VERTRAG mit 123MAssivbau... (und nicht mit den Handwerkern) WIR SIND nicht WEISUNGSBEFUGT gegenüber den eingesetzten Handwerken... SOLLEN aber BESTÄTIGEN das diese Handwerker alles ordnungsgemäß und OHNE Mängel erledigt haben... DA KANN DOCH WAS nicht STIMMEN... ODER?

WOFÜR ist der BAULEITER da? Genau für solche "Abnahmen" der Handwerker, oder?

Im Vertrag steht da auch nichts... ich werde das nicht mehr unterschreiben.. das ist mir zu gefährlich...

P.s. Heute mal wieder den ganzen Tag versucht einen von den MA der 123 zu erreichen.. Vergebliche Zeitverschwendung....
(auch zu diesem Thema wollte ich Infos vom technischen Leiter, die SACHBEARBEITER wissen nichts dazu)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sitzriese88

Hilfe

Hallo an alle. Wer vom euch hat denn den Vertrag zwischen der Atamela GF Herr H. aus KA und 123 Massivbau abgeschlossen?
Und sollte auch den Vertrag kündigen?

Bitte meldet euch!
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben