Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Das ist für mich ein Zeichen, Außenanlage unterschätzt
Das ist ja genau das, was der Nachbar gesagt hat. Bei uns ist das auch so. Der GU hat nur ca. 45.000 € für die Außenanlagen in die Kostenvorschau eingeplant. Ich hatte mich damit auch erst spät beschäftigt. Aber so ist es halt. Das kriegen wir per sofort hin, weitere Investitionen müssen 1-2 Jahre warten. Dann werden wir es aber so realisieren, wie wir es uns wünschen.
 
H

haydee

Der Garten kann doch wachsen. Er verändert sich auch.

Kleinkinder wollen Sandkasten, Schaukel, Planschbecken
Größere Trampolin, Pool, Fußballtor
Dann kommt die Zeit wo der Familiengarten überflüssig wird.
 
Arifas

Arifas

Ich finde die Diskussion auch sehr spannend.
Wir werden wohl auch zur Kategorie "Außenanlage unterschätzt" gehören [emoji23]. Bzw werden wir mit einer Modellierung des Geländes, Mutterboden verteilen und Rasen sähen zufrieden sein müssen. Zaun wird es noch geben und eine selbst gemachte Terrasse. Das war's dann.
Immerhin haben wir alten Baumbestand im Garten, der bleiben darf. Am hinteren Ende des Gartens bleibt eine wilde Hecke, damit dort Vögel nisten und Insekten wohnen können. Da müssen wir uns nur was wegen der Zeckengefahr überlegen.
Ach ja, wir werden etwa 12000 Euro für den Garten nehmen. Mehr nicht. Etwa die Hälfte davon geht für das Aufschütten und befestigen der Terrasse darauf. Das Modellieren des Gartens (500qm etwa) soll 1500 Euro kosten und einen Tag dauern. Endgültige Preis für Mutterboden steht noch aus.

Aber ich finde das gar nicht schlimm. Es gibt ja unterschiedliche Anforderungen an einen Garten. Bei uns soll man darin spielen, grillen und Gemüse anpflanzen können. Mehr nicht.
Und man kann halt auch bei der Gestaltung darauf achten, dass man den Preis im Auge behält. Wir wollten nie einen Garten "neu anlegen", sondern versuchen, den Hanggarten durch Abböschen und ein bisschen Erdbeerschiebung nutzbar zu machen.
 
H

haydee

Alter Baumbestand hat was oder? Hier sind so viele Vögel könnte stundenlang zu hören.

Möchte mal bestimmenlassen was der Apfelbaum für eine Sorte ist. Mutter sagt der hat immer gut getragen. Werde mit der diesjährigen Ernte Apfelsaft kochen.
Ist ein Winterapfel, gute rote Äpfel, alte Sorte, hat mein Uropa gepflanzt, mehr weiß sie nicht. Ihr Onkel sagt der war schon da als er ein Bub war.
Vor dem Haus darf ich 50 cm näher an die Grenze mit Obstbäumen. Die Gemeinde hat zugestimmt, wenn ich keinen Rasen ansehe, sondern eine Bienenwiese ansehe.

Wegen Zecken ich schwöre bei Mensch und Tier auf Kokosöl.
 
C

Curly

Ich bin ja der Meinung, wenn man zu einem „Luxus-Galabauer“ geht, dann zahlt man auch einen Luxuxpreis. Die meisten Bäume wachsen schneller als es einem lieb ist, da muss man nicht gleich einen riesigen teuren Baum pflanzen. Vieles kann man im Garten auch einfach selbst machen (wenn man möchte) und es macht auch noch Spaß. Einen ganz normalen Zaun um den Garten kann man ganz einfach selbst einbetonieren, das ist wirklich nicht schwer und kostet auch nicht viel. Ich finde auch nicht, dass man die Galabauerkosten vom Hauspreis ableiten kann. Es kommt doch darauf an, wie groß das Grundstück ist und was man haben möchte. Wir haben gerade Kontakt zu einem Poolbauer aufgenommen und werden uns dort mal ein Angebot machen lassen, bin auch sehr gespannt was sowas kostet. An eurer Stelle würde ich mir nicht den Garten für sehr viel Geld machen lassen und erst später einen Pool einbauen lassen. Der Poolbauer wird euch dann den halben Garten mit seinem Bagger wieder zerstören.

LG
Sabine
 
R

R.Hotzenplotz

Einen ganz normalen Zaun um den Garten kann man ganz einfach selbst einbetonieren, das ist wirklich nicht schwer und kostet auch nicht viel.
Ich habe keinen Schimmer, wie das geht. Ich bin froh, wenn ich einen Nagel in die Wand schlage und eine Ikea Kommode aufgebaut bekomme. Ich kann definitiv keinen Zaun bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben