Erbpacht und Zwischenfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jan2906

Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren als stiller Mitleser steht bei uns auch eine Veränderung an.
Wir ( 2 Erwachsen, 1 Kind +) sind im Besitz einer Masionettwohnung welche wir 2014 gekauft haben. Die Restschuld beläuft sich auf ca. 75.000 €. Der Wert der Wohnung beläuft sich auf ca. 150-175k, lt. vergleichbaren Verkäufen in den letzten Monaten.

Nun haben wir ein loses Kontakt über Bekannte für ein Haus 140qm mit Erbpacht. Finanzierung ist vom finanziellen Grundsatz her unproblematisch. Die 75-100k sind aktuell das gesamte Eigenkapital

Erbpacht

Ich habe mir "Halbwissen" zum Thema Erbpacht angelesen. Das Grundstück gehört der katholischen Kirche. Der Pachtvertrag läuft noch ca. 60 Jahre. Ich bin mir der monatlichen Zahlung und das Risiko der Erhöhung bewusst.

Problematisch ist es für mich bei der Findung eines realistischen Angebots. Das Haus ist Anfang der 70er gebaut und unterkellert. Im Grunde richtet es sich nach Angebot und Nachfrage. Hat jemand irgendein Kalkulationsmuster?falls es sowas gibt.

Zwischenfinanzierung

Da aktuell kein freies Eigenkapital vorliegt bleibt nur der Weg der Zwischenfinanzierung. Über einen Vermittler habe ich erste Angebote erhalten, welche mich nicht wirklich Glücklich gemacht haben. 10 Jahre Zinsbindung für knapp 1,9%. Als Antwort bekam ich ,das für den Beleihungswert nur freies Eigenkapital verwendet werden kann und nicht das aus dem Verkaufserlös. Im Grundsatz auch logisch, doch wie kann ich das am besten umgehen? Als Antwort habe ich erhalten, das Kauf und Verkauf zeitgleich stattfinden sollten. Ist nur leider nicht so einfach Möglich.

Wie kann man dort am besten den Zinssatz so niedrig wie Möglich halten?​

Vielen Dank

Jan
 
Y

ypg

Die Bank möchte wahrscheinlich jetzt schon den Verkauf und somit den tatsächlich erbrachten Gewinn sehen, was dann Eigenkapital ist.
Erbpacht wird nur bei bestimmten Voraussetzungen finanziert. Eine 100%finanzierung würde es gar nicht geben.

So ist es bei uns und auch gerade bei den jetzigen Verkäufen gehört, dass viele willige Käufer keine Finanzierung zustande bekommen, da nur 80% finanziert wird.
 
J

jan2906

Die Bank möchte wahrscheinlich jetzt schon den Verkauf und somit den tatsächlich erbrachten Gewinn sehen, was dann Eigenkapital ist.
Erbpacht wird nur bei bestimmten Voraussetzungen finanziert. Eine 100%finanzierung würde es gar nicht geben.

So ist es bei uns und auch gerade bei den jetzigen Verkäufen gehört, dass viele willige Käufer keine Finanzierung zustande bekommen, da nur 80% finanziert wird.
Danke, besser hätte man es nicht erklären können!

Also die Finanzierung scheitert bei uns nicht, trotzdem finde ich es nervig, dass aus diesem Grund höhere Zinssätze verlangt werden.
 
N

nordanney

Dann finanziert doch einfach variabel und wenn auch der Verkauf durch ist, wird die Restschuld auf x Jahre festgeschrieben - auf Basis der dann vorhandenen Relationen.
Auch wenn die variable Finanzierung zunächst deutlich teurer sein wird, sollte es am langen Ende für Euch lohnend sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben