Bauplatze - Nord-Südgefälle kostenrelevant? Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
montessalet

montessalet

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem schönen Bauplatz. Nun haben wir etwas in Aussicht. Das Grundstück ist 900 m2 gross. Das Gefälle gegen Süden rund 4-5%, d.h. knapp 2 Meter auf die ganze Nord-Süd-Ausdehnung (ca. 36 Meter).
Da wir ohne Keller bauen wollen, ist die Frage, ob dieses Gefälle störend ist. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es fast irrelevant ist.
Die Zufahrt zum Grundstück wäre von Süd-Osten (also vom Südteil aber ganz im Osten, quasi im Eck).
Wie beurteilt ihr das?
 
montessalet

montessalet

Das Baufenster ist riesig. Das Gefälle ist insgesamt regelmässig und 4-5% (über das ganze Grundstück). Sprich auf 10 Meter rund 40cm.
 
11ant

11ant

Das Baufenster ist riesig. Das Gefälle ist insgesamt regelmässig und 4-5%
Das klingt gut: gleichmäßig = keine Ausreißer nach "oben". Ansonsten würde riesiges Baufenster immer noch heißen, daß man darin ja auch schieben kann (bei 900 qm bleibt bestimmt auch noch Garten an der gewünschten Seite).

Gehen wir von großzügig 14 m Haustiefe aus, wären wir bei 70 cm Terrainunterschied. Das ist eine Größenordnung, in der das Haus noch nicht "aufgebockt" aussieht. Da kann man m.E. auf einen Keller verzichten.

Die Zufahrt zum Grundstück wäre von Süd-Osten (also vom Südteil aber ganz im Osten, quasi im Eck).
Wie beurteilt ihr das?
Auf jeden Fall qualifizierter, wenn Du das Grundstück mal zeigst.
 
montessalet

montessalet

Grundstück Nummer 3. Dort wo das Haus eingezeichnet ist, sind genau ein halber Meter Gefälle.
bauplatze-nord-suedgefaelle-kostenrelevant-erfahrungen-256690-1.png
 
11ant

11ant

Für mich sieht das aus, als könne man "Entwarnung geben" - aus Geländegründen aufdrängen tut sich ein Keller da nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben