Was für eine Einfriedung ist erlaubt? Geht auch Bambushecke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr!

Da wir keinen Zaun wollen und ich schon immer eine Bambushecke wollte, stehe ich jetzt mit meinem Grundstück etwas doof da.

Von der Gemeinde aus müssen wir eines der drei ökologischen Maßnahmen treffen:
A) Regenwasserzisterne
B) Solaranlage
C) Gartenbepflanzung mit einheimischen Gehölzen

Im Bebauungsplan steht zusätzlich, dass wir zwei heimische Obst oder Laubbäume Pflanzen müssen.

Bei Einfriedung gibt es noch den Punkt "Anstelle von Zäunen ist die Pflanzung von bis Max 2.0m hohen Hecken (unt. Höhenbezugspunkt: Fahrbahnoberkante der öffentl. Straßenverkehrsfläche/Verkehrsfläche bes. Zweckbestimmung an der Straßenbegrenzungslinie; ob. Höhenbezugspunkt: OK Hecke) aus heimischen, standortgerechten Laubgehölzen zulässig.

Bei den Maßnahmen würde ich natürlich C) nehmen, es stehen aber keine Mengen dabei, für mich wären dann mit den zwei Bäumen mein soll ja schon erfüllt...

Und gibt es jetzt eine Möglichkeit eine Bambushecke, zB auf meiner Grundstücksseite zu Pflanzen? Also nicht an der Grundstücksgrenze...

Im voraus Besten Dank!
Marvin
 
Y

ypg

...
A) Regenwasserzisterne
B) Solaranlage
C) Gartenbepflanzung mit einheimischen Gehölzen

...
Bei Einfriedung gibt es noch den Punkt "Anstelle von Zäunen ist die Pflanzung von bis Max 2.0m hohen Hecken (unt. Höhenbezugspunkt: Fahrbahnoberkante der öffentl. Straßenverkehrsfläche/Verkehrsfläche bes. Zweckbestimmung an der Straßenbegrenzungslinie; ob. Höhenbezugspunkt: OK Hecke) aus heimischen, standortgerechten Laubgehölzen zulässig.
....
So wie ich es von Dir lese, muss jeder diese 2 Laubbäume pflanzen. Jeder.

Weiterhin musst Du aus a, b oder c aussuchen.
Wenn Du c nimmst, dann muss sicherlich der größte Teil der Bepflanzung einheimisch sein.

Das Zitierte kann ich nicht lesen - da sind zu viele Abkürzungen verwendet.
Glaube aber, dass das Gesamtbild zur Strasse passen soll. Dass da jemand auf Grenze eine Hecke pflanzen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es ja Abstandsregeln zu beachten.

Hast Du das Bauamt mal gefragt?

Ich würde den Bambus an die Terrasse setzen
 
M4rvin

M4rvin

Also das mit den Bäumen ist eine Vorgabe für die Vergabe des Grundstückes. (Einheimischenmodell) Wenn man sich nicht daran hält muss man für das Grundstück Nachzahlen.

Das Zitierte steht so 1:1 im Bebauungsplan und ich kann es auch nicht lesen!

Es handelt sich um ein komplett neues Baugebiet, zZ wäre das Gesamtbild quasi ein Zaun aus Baggern!
 
A

Alex85

Höhenbezugspunkt Höhenbezugspunkt
Fahrbahnoberkante Fußbodenoberkante

Man versucht mitzuteilen, wie die 2m Höhenbegrenzung der Hecke ermittelt werden.

Ich lese, dass Bambus als Hecke auf/an der Grenze (=Einfriedung) nicht erlaubt ist. Wenn Hecke dann einheimisch.
 
Y

ypg

Höhenbezugspunkt Höhenbezugspunkt
Fahrbahnoberkante Fußbodenoberkante

Man versucht mitzuteilen, wie die 2m Höhenbegrenzung der Hecke ermittelt werden.

Ich lese, dass Bambus als Hecke auf/an der Grenze (=Einfriedung) nicht erlaubt ist. Wenn Hecke dann einheimisch.
Ja, das wird richtig sein.
Da man die Höhe hier mal wegblenden kann (geht ja hier auch nur um das Maximum und nachmessen tun die wenigstens), ist eine Hecke aus einheimischen Gehölzen erlaubt. Ist ein ganz einfacher Satz [emoji2]
Damit wären die Bambusse raus.
Wie schon gesagt: ich würde die Terrasse damit einfassen, schön blickdicht auf zwei Linien, dann machen sie Freude.
 
M4rvin

M4rvin

Alles klar, Dankeschön! Dann werde ich es so machen!

Aber ich Pflanze die Hecke auf mein Grundstück und wenn der/die Nachbarn was für die offizielle Grenze haben wollen, können Sie das ja machen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
10.11.2019Einfriedung an öffentlichen Straßenraum Beiträge: 26
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
15.01.2019Einfriedung zum Nachbarn gemäß Bebauungsplan Beiträge: 17
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
11.05.2021Baugrenze / Einfriedung - Was darf ich verlangen? Beiträge: 11
10.02.2021Einfriedung umgehen möglich ?? Beiträge: 13
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben