Was tun mit Riester Rentenversicherung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr!

In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich 2007 einen Riester abgeschlossen. Ich zahle schon lange nichts mehr ein, bekomme nur jährlich eine Art Kontoauszug.
Im Endeffekt steigt das Guthaben um ca 70€ auf Grund der Garantiezinsen, das ist bei einem aktuellen Kapital von 2800€ ja eigentlich ein ganz guter Zinssatz...

Da wir wir bald bauen werden, würde ich gerne wissen was ich damit machen Soll? Als Wohnriester auszahlen lassen? Wieder anfangen zu sparen um nach 15 Jahren einen Kredit abzulösen?

Hier ein paar Eckdaten:
Verheiratet(33,38) + 2 Kinder (4,2)

Einfamilienhaus Neubau 450teur
Labo/Eigenkapital/EL 290teur

Bank 160teur (15j, 5% Sondertilgung)

Mir sind die Vor/Nachteile des Riesters bewusst, allerdings wäre ich gern schneller schuldenfrei und Zahl dann etwas mehr Steuern in der Rente, es sei denn es wäre zu negativ.

Im Voraus besten Dank
Marvin
 
Nordlys

Nordlys

Die 2800,- bringen jetzt ja fast nichts. Lass ihn stehen, bespar ihn ruhig und entscheide in 15 Jahren, wenn Deine Zinsbindung ausläuft. Oder mach in 14 Jahren ne Sondertilgung damit oder oder. Aber jetzt ihn nehmen fände ich unklug. Karsten
 
M4rvin

M4rvin

Also würdest du eher dazu tendieren ihn mit 4% Brutto zu besparen? (Aber dann auf Wohnriester umstellen)
 
Nordlys

Nordlys

Nee, besparen, gar nicht umstellen. Zur Tilgung eines Wohnkredites oder Hauskredites darfste ihn auch in 14oder 12 Jahren benutzen, oder auch kurz vor der Rente. Wenn er hilft, Wohneigentum vor der Rente schuldenfrei zu kriegen, so ist das ne erlaubte Verwendung. Selbstgenutztes Wohneigentum. Eine andere ist die Verrentung. Einen Wohnriester brauchst Du jetzt daraus gar nicht machen. Wenn Du es nicht verstehst, ich tat es auch nicht, ich habe dann bei der DRV Bund angerufen und mich beraten lassen, was ich mit meinem Riester darf und was nicht. Und das Gesagte darf man. Karsten
 
T

toxicmolotof

2007 war vor der Finanzkrise.

Alleine aufgrund der Garantieverzinsung würde ich das Ding weiterbesparen. Prämie +Zins dürfte die ganze Sache ziemlich attraktiv machen. Und das ganz losgelöst nebenbei.

Also keine Umwandlung in irgendwas.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben