Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Saarländle

Hallo zusammen,

wir haben uns Eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und verschiedene Optionen durchgespielt, die ich hier mal anhängen möchte. Aber ehrlich gesagt überzeugt uns keines der neuen Konzepte so wirklich. Noch schlimmer ist dabei, dass wir uns mittlerweile auch nicht mehr sicher sind bzgl. unseres ursprünglichen Entwurfs...

Ich verstehe, dass es rein aus von der Hausausrichtung wenig Sinn macht die Nebenräume in den Süden zu legen und die Wohnräume eher in den Norden/Westen. Wir haben uns in der Zwischenzeit mit vielen Leuten darüber unterhalten. Ich fasse die verschiedenen Meinungen mal so zusammen.
-die Ausrichtung der Räume wäre nicht so entscheidend, viel wichtiger ist die Ausrichtung der Terrasse. Die Wohnräume würden auch im hinteren Teil des Hauses genügend Licht abbekommen.
-Eine Ausrichtung der Wohnräume zur Sonne würde meist dazu führen, dass diese dann verschattet werden.

Daraus haben sich für uns jetzt zwei Optionen ergeben. Entweder die Garage links zu lassen und zu versuchen WEK zu spiegeln, sodass die Küche und das EZ eher sonnenseitig stehen. Daraus ergibt sich dann weiterhin der gleiche schöne Terrassenbereich. Allerdings müsste dann wahrscheinlich der Raum hinter der Garage geopfert werden um noch Sonne in die Küche zu bekommen. Außerdem müsste dann die Treppe umgesetzt werden und meiner Meinung ergibt sich so kein wirklich stimmiges Konzept für das EG. (Variante1-3)

Oder die Garage nach rechts zu setzen und das komplette Haus zu spiegeln. (V4&5) Dann liegen die Räume schön auf der Sonnenseite aber das Haus wirkt auf dem Grundstück lange nicht mehr so harmonisch und vom Gefühl her verschenken wir viel Platz. Auch der schöne Südwestbereich der Terrasse wird deutlich kleiner. Außerdem würde dadurch das Haus um ~3m nach links geschoben und dadurch deutlich näher beim Nachbar stehen als vorher. Da wir nicht wissen wie der Nachbar baut ist das natürlich ein entsprechendes Riskospiel...

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
efh-ohne-keller-diskussion-grundriss-258636-1.jpg

efh-ohne-keller-diskussion-grundriss-258636-2.jpg

efh-ohne-keller-diskussion-grundriss-258636-3.jpg

efh-ohne-keller-diskussion-grundriss-258636-4.jpg
 
Y

ypg

Aber ehrlich gesagt überzeugt uns keines der neuen Konzepte so wirklich.
Mich auch nicht

-die Ausrichtung der Räume wäre nicht so entscheidend, viel wichtiger ist die Ausrichtung der Terrasse.


Die Wohnräume würden auch im hinteren Teil des Hauses genügend Licht abbekommen.


-Eine Ausrichtung der Wohnräume zur Sonne würde meist dazu führen, dass diese dann verschattet werden.


Ich vermisse meine genannte Option der Garagensetzung Ost, oder was das unten rechts auch sein mag und Öffnung der Wohnräume inklusive Küche zur Sonne.
Die Zitate verstehe ich alle nicht. Licht ind Haus, gerade in den dunklen Monaten, fällt nur im SO, S oder SW.
Im Sommer ist es eh egal, da ist es hell genug.
Terrassen kann man überall setzen...
 
Y

ypg

Hallo,
Ich darf doch die Garage nur innerhalb der baugrenzen bauen, oder?
Bei plan v4 kann ich vielleicht die Garage noch 1-2 Meter weiter nach vorne ziehen aber dann kommt die baugrenze.
Nein, bitte die Landesbauordnung lesen, normalerweise sind Garagen grenzbauberechtigt... aber das sagt Dir genau der Bebauungsplan
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben