Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Ap0rnym

Hallo allerseits,

ich habe eigentlich eine simple Frage.
Ich möchte das Haus 169A von Danwood in Schleswig Holstein bauen. Nun möchte ich den Kniestock so hoch wie möglich haben (im Katalog wird er mit 2 m beschrieben was aber wohl nicht funktioniert).
Im Baugebiet gibt es nur 2 Auflagen:
1. Es muss ein 1-Geschosser sein.
2. Die Firsthöhe darf 9,5m nicht überschreiten.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und es in einer Exceldatei hinterlegt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das alles richtig ist bzw. mir einfach pauschal sagen kann wie hoch man den Kniestock maximal bauen kann bei den Abmessungen des Hauses und das ganze in Schleswig-Holstein.

Besten Dank!

Chris
 

Anhänge

11ant

11ant

Meine Mutti hat gesagt, ich soll keine Zip-Dateien von fremden Leuten öffnen, daher kann ich Deine Fragen tatsächlich nur pauschal beantworten:

Dieses Hausmodell hat 8,47 m "Haustiefe" (Breite der Giebelseite). Davon die Hälfte (wegen symmetrischem Satteldach) sind 4,235 m. Damit beträgt der Höhenunterschied zwischen Traufe und First z.B. 1,71 m bei 22° Dachneigung oder 2,25 m bei 28° Dachneigung.

Oder anders herum gerechnet, bei 9,5 m Firsthöhe läge die Traufhöhe in diesen Beispielen bei ca. 7,79 bzw. 7,25 m.

Was das an Kniestockhöhe bedeutet, hängt von der Geschosshöhe und vom Bezugspunkt der Firsthöhe ab (dieser muß nicht zwingend mit einem Höhenpunkt im Haus identisch sein, er kann sich auch am natürlichen Gelände bemessen).

Nun möchte ich den Kniestock so hoch wie möglich haben (im Katalog wird er mit 2 m beschrieben was aber wohl nicht funktioniert).
Warum meinst Du, daß dem so sei ?

Grundsätzlich ist ein Kniestock nicht unbedingt besser wenn er höher ist: manche Kniestockhöhen erlauben praktisch nur Dachflächenfenster, bzw. Fassadenfenster aus denen der Bauchnabel einen schönen Ausblick hätte.

Im übrigen kann der Kniestock auch in den "textlichen Festsetzungen" limitiert sein - es gibt nicht unbedingt keine Regelung, nur weil das Maß nicht in der Nutzungsschablone steht.
 
A

Ap0rnym

Hey Leute, erst mal danke für eure Antworten.
Leider kann ich die Excel nicht direkt hochladen, daher habe ich mal einen Screenshot gemacht. Man sieht nun nur leider nicht die Berechnungen.
kniestock-danwood-haus-in-schleswig-holstein-was-geht-maximal-256197-1.png
 
Y

ypg

Ohne Euren Bebauungsplan geöffnet zu haben und Deine Aufzeichnung zu verstehen (ich weiß auch, was Eingeschossigkeit bedeutet und dass es halbe Geschosse nicht gibt)
Das Haus wird als 1 1/2- Geschösser bezeichnet. Durch das flache Dach und dem Luftraum wird man wohl auf die 2/3 Regelung stoßen.
Die Berechnungen sollte dann der Architekt machen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, über wenige Meter eine Ausbuchtung im EG zu erstellen, zb für einen größeren Hauswirtschaftsraum oder ein größeres WZ...
2 Meter sollten Dir doch wohl reichen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
17.02.2020Baufirmen aus Schleswig-Holstein Beiträge: 37
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
26.03.2017Kniestock erhöhen: Machbarkeit, Kosten, Alternativen? Beiträge: 10
07.03.2017Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38° Beiträge: 10
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10
01.02.2017Erfahrung geringe Dachneigung Beiträge: 12
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben