Sichtdreieck in Zone 30 und rechts vor links

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

subesili

Hallo zusammen,


wir haben vor 1,5 Jahren gebaut und schon in der Bauphase scheinen wir jemandem auf die Füße getreten zu haben, ohne es zu merken. Es gab ein anonymes Schreiben, was uns im Grunde die an den Hals und finanziellen Schaden wünscht.


Jetzt ist das Ordnungsamt an uns herangetreten, sie hätten eine anonyme Anzeige bekommen, dass an unserer Straßenecke das Sichtdreieck nicht eingehalten wird, und wir dieses herzustellen hätten. Sie berufen sich in letzter Konsequenz auf §31 Niedersächsisches Straßengesetz. Hier heißt es Einmündungen sind von Sichtbehinderungen freizuhalten. In anderen Vorschriften und im Schreiben von der Stadt wird beschrieben, wie dieses Sichtdreieck zu konstruieren ist:

Als erstes: im Bebauungsplan, Kaufvertrag, Baugenehmigung ist nichts von Sichtdreieck erwähnt (Wie ich gelernt habe, muss ein Sichtdreieck bei einer Zone 30 auch nicht im Bebauungsplan eingetragen werden).
Von der Straßenkante 3m in die untergeordnete Straße (bei uns eine Sackgasse, die auch nach Aussage der Stadt die untergeordnete Straße ist. Auf der vorfahrtsberechtigten Straße 30m von der Kreuzung entfernt und diese beiden Punkte verbinden. Aus meiner Sicht ergibt sich bei der untergeordneten und vorfahrtsberechtigten Straße ein Problem. Es wäre in unserem Fall ein und dieselbe Straße und damit habe ich kein Dreieck.


Wir hatten schon einen Ortstermin mit dem Ordnungsamt aber der hat leider auch keine Besserung gebracht, sie bestehen weiter darauf, dass wir ein Sichtdreieck herzustellen haben. Der gute Mann meinte noch, dass das auch unseren Nachbarn auf der anderen Seite der Kreuzung betreffen würde, allerdings hat er kein Anschreiben von der Stadt erhalten.


Im Anhang habe ich versucht, die Situation zu Skizzieren. Das rote Dreieck wäre das Sichtdreieck, was wir herzustellen hätten, das blaue unser 1,8m hoher Zaun, das grüne die Situation beim Nachbar.


Die Frage, die sich mit stellt: Gibt es in 30er Zonen mit rechts vor links überhaupt die Notwendigkeit eines Sichtdreiecks. Immerhin muss ich eh mit angepasster Geschwindigkeit fahren - es ist eben rechts vor links. Außerdem halte ich 30m für weit überzogen, bei 30km/h habe ich einen Anhalteweg von 15m - gut, aber das wären die eben die Vorschriften.


Für jeden Hinweis, wie wir die Kuh vom Eis bekommen bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße


Be.
sichtdreieck-in-zone-30-und-rechts-vor-links-255996-1.jpg
 
D

Daniel-Sp

Hallo, was habt ihr denn für einen Zaun? 1,8m ist ja schon eine großzügige Höhe. Vielleicht kannst Du noch Fotos einstellen?
Gruß, Daniel
 
S

subesili

Das ist so ein Stabmattenzaun mit eingezogenen Sichtschutzstreifen. Foto habe ich gerade nicht zu Hand.

In der Sackgasse ist kein Bürgersteig und in der anderen Straße nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der allerdings auf gleichem Niveau wie die Straße ist und daher befahrbar.
 
J

jansens

Ich kann zumindest nachvollziehen, daß euer Zaun da eine enorme Beeinträchtigung darstellt. Es gibt ja quasi keine Einsicht mehr in die Straße (trotz Vorfahrt gilt ja des Gebot des rücksichtsvollen und vorausschauenden Fahrens, was euer Zaun erschwert).

Für jemanden der es gewohnt ist dort langzufahren und evtl. auch eher unsicher fährt, kann das schon ne Hürde darstellen.
Der Nachbar ist da eher weniger einProblem, da Rechtsverkehr herrscht, somit bessere Einsicht für die von ‚links‘kommenden.

Ist wohl maximal dumm gelaufen und sofern die Rechtslage da eindeutig ist, bleibt außer den gewünschten Zustand herstellen wohl keine andere Option (Innerorts gibt es doch oft diese Spiegel an schlecht einsehbaren Kreuzungen, aber ob die hier helfen?).
 
S

subesili

Die Stadt mag wohl keine Spiegel, weil die gewartet werden müssen.
In auf dem Bild sieht man, dass das Grundstück an der Ecke schon von der Stadt eine Ecke ab hat. Die lange Seite am Grundstücks an der Ecke sind 5m.

Beim Nachbarn ist im Grunde das gleiche Problem. Er lässt dort eine Hecke wachsen und der Verkehr aus der Sackgasse kann nicht in die vorfahrtsberechtigte Straße schauen.

Ich bin halt der Meinung (und einige meiner Nachbar auch), dass man dort eben langsam fahren muss.
 
Z

Zaba12

Kurz und knapp, sobald irgend ein Amt an der Sache dran ist ,samt Beschwerde eines Nachbarn ist Schicht im Schacht auch wenn du dich mit der Petze einigen solltest wird das Bauamt weiter machen.

War bei meinen Eltern ähnlich. Irgendwann kam ein Brief nach etlichen Hinauszögerungsversuchen "Machen bis Termin x oder saftige Geldstrafe". Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
17.02.2019Vorschriften für Bauarbeitsstandardzeiten Beiträge: 12
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben