Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?

4,80 Stern(e) 10 Votes
blaupuma

blaupuma

Glaube kaum das die meisten 10-15% Puffer einplanen.

Das wären bei nem Hauspreis von 300.000
30-45.000 Euro die noch in der Hinterhand sind.
Obwohl Böden Malerarbeiten Außenanlagen Küche, Sanitär schon alles fertig ausgesucht ist und nicht in den Puffer fallen.


Selber malen wollen, dann noch ne Firma anrufen weil alles zu viel wird nenne ich keinen Puffer.
 
B

Bieber0815

Puffer ist für mich der Betrag, der ganz am Ende der Kalkulation noch aufgeschrieben und reserviert wird, wenn alle vorhersehbaren Posten abgefrühstückt sind. Ich sehe dann regelmäßig einen Zielkonflikt zwischen Puffer einerseits und minimalem Beleihungsauslauf andererseits. Insofern würde ich nie im Leben 30 000 Euro auf der Kante liegen lassen, wenn ich für teuren Zins Geld leihen muss. Eher so 5000 Euro.
 
A

Alex85

Das kommt auf die Relation an. Wir haben glatte 80% angepeilt. Den Puffer zumindest größtenteils mit rein zu geben, hätte die nächste magische Grenze von 60% nicht geknackt.
Dafür kann man, sofern der Puffer nicht gebraucht wird, diesen in eine Sondertilgung fließen lassen, was sich gerade zu Beginn des Darlehens positiv auf die Darlehenskosten auswirkt.

Mit Puffer hat man einfach weniger Stress, keine Nachfinanzierung, die Außenanlagen schneller fertig, eine erste große Sondertilgung, neues Auto nach dem Bau, ... wie man will
 
Y

ypg

Wie viel Euro oder % des Hauspreises hattet ihr veranschlagt als reinen Puffer ?

Also für unvorhersehbare Sachen ?
( damit meine ich nicht den Garten oder die teurere Badewanne )


Und seit ihr damit ausgekommen?
5% ... war beim Fundament bzw Abfuhr des Erdaushubs schon weg ☹ ... wer ahnt denn solche Kosten [emoji33]
 
B

Bieber0815

Dafür kann man, sofern der Puffer nicht gebraucht wird, diesen in eine Sondertilgung fließen lassen, was sich gerade zu Beginn des Darlehens positiv auf die Darlehenskosten auswirkt.
Das stimmt natürlich! Na ja, wir waren bei 92 % oder so ... Da hätte es sich vermutlich schon gelohnt, noch auf 90 % zu kommen :p So Luxus-Probleme von 80 auf 60 hatten wir nicht ...
 
A

Alex85

Jop, in der Situation hät ich wohl versucht die 90% zu schaffen. Aber hexen kann man eben auch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben