Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Laut aktueller DIN277 (2016?) werden Dachschrägen bei der Quadratmeter-Berechnung der Raumfläche nicht berücksichtigt

....
Du weißt aber schon, was das bedeutet?
Das bedeutet, das alles unter 2,50 nicht gilt. Das macht das Kinderzimmer noch kleiner, zumindest von den offiziellen Werten.
Klar, man hat Fußbodenfläche, aber Du kannst a) kaum was möblieren b) nicht mal einfach so stehen. Betten machen bei einem Kleinkind funktioniert auch nicht... ins Bett bringen, wenn Du immer Deinen Kopf stößt, usw. Du kannst dann ja nur 6 oder 8 qm nutzen, um aufrecht zu stehen. Unser Bad ist größer, Euer Bad auch.

Meine Eltern haben mir vor ein paar Wochen folgendes erzählt:
Sie haben für mich ein 25m² Kinderzimmer im OG eingeplant gehabt beim Bau. Als ich dann so alt war ein eigenes Zimmer beziehen zu können bin ich reingezogen und wollte nach Nichtmal 4 Wochen wieder raus, weil mir der Raum zu groß war. (ich kann mich da nicht erinnern)
Später bin ich dann mit ca. 14 in den Keller gezogen mit zwei Süd.Ost Fenstern - Bester Raum für mich, weil ich immer so laut sein konnte wie ich wollte und meine Eltern im OG geschlafen haben.
War bei mir auch: aus 24qm raus und in die Abstellkammer, übrigens noch kleiner als Deine Kinderzimmern. Aber das war eine Phase. Später hab ich es mir wieder in meinem Allraum gemütlich gemacht.

Nimm mal wieder das Thema Schlafzimmer/Keller auf: für irgendwas muss er ja gut sein.
Als zweiten Fluchtweg eine praktikable Abböschung und/oder Fensterbänder, die frei liegen, damit man dort auch lüften kann und zur Not raus.
Mit dem Hang sollte doch irgendwo irgendwie der Keller auf einer Seite geöffnet werden können?
 
M

modder

Ahrgs... also ihr habt mir ordentlich den Kopf gewaschen. Ich werde heute Abend mit meiner Freundin noch mal beratschlagen.
Deutlich cooler wird das OG natürlich, wenn man nur 4 Zimmer verteilen muss (Schlafzimmer, Ankleide, Bad, Kind1)
In dem Kellerraum unter dem Wohnzimmer sollen zwei Doppelfenster mit freiliegenden Fensterbändern reinkommen. Das ist eigtl. als mein Hobbyraum geplant / oder später ein Teil als Sauna oder wie auch immer.
Den könnte man bei Bedarf in einen Wohnraum umfunktionieren. Dadurch das das Bad im OG dann auch wesentlich größer werden kann, passt nun hier die Sauna rein. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich bin schon ziemlich begeistert von dem Gedanken oben nur 1 Kinderzimmer zu machen.

zum Thema DIN - diese 2,50m Einschränkung kenne ich nicht. Wäre aber sehr komisch, da dann viele Gebäude, die nur 2,35m oder 2,40m Deckenhöhe haben dann offiziell 0m² Wohnfläche aufweisen?
 
Climbee

Climbee

Ich würde beide Kinderzimmern nach unten planen und oben ggf. noch einen kleinen Büroraum. Der kann in den ersten Jahren als Kinderzimmer oder zumindest als Kinderschlafzimmer verwendet Warden.

Aber irgendwann können die Kids nach unten wandern (mit eigenem Bad) und werden das cool finden.
Oder umgekehrt: Elternbereich in den Keller, Kids nach oben und eine Zwischenlösung für die Kinder, wenn sie klein sind.
Ein Kind oben, ein Kind unten, da ist Streit vorprogrammiert. Erst wollen sie alle oben bei Mami und Papi sein und in der Pubertät wird's genau anders rum sein...
 
kaho674

kaho674

Wenn Du ins Dach 2 so grosse Gauben machen willst, wär es dann nicht sinnvoll, dass Haus zu drehen, so dass die der Sonne zugewandt sind? Oder muss das Haus traufseitig zur Strasse stehen?
 
M

modder

Guten Morgen zusammen
Meine Freundin hat äußerst skeptisch reagiert gestern als ich ihr vorgeschlagen habe oben nur einen Raum zu haben anstelle von 2 Stück. Extra Bad im Keller ist auch nicht gut angekommen, Sauna im OG ebenfalls nicht ^^
Wenn die Kids vom Alter weit genug auseinander sind, gibts keinen Streit, wenn eine(r) oben und der/die andere unten wohnen würde.

Die Firstrichtung ist im Bebauungsplan vorgegeben. Und wenn ich einer der Nachbarn wäre, würde ich einem Drehen auch niemals zustimmen. Da bekommen die die hangabwärts unter uns wohnen nämlich niemals wieder Sonne in ihrem Garten
 
Y

ypg

Guten Morgen zusammen [emoji4]
Meine Freundin hat äußerst skeptisch reagiert gestern als ich ihr vorgeschlagen habe oben nur einen Raum zu haben anstelle von 2 Stück. Extra Bad im Keller ist auch nicht gut angekommen, Sauna im OG ebenfalls nicht D
Gesprächstaktik sieht so aus, sie im Glauben zu lassen, dass es ihre Ideen sind [emoji6]

Nee, mal im Ernst: hast Du auch die Probleme dargestellt?
Wir haben ja nicht mal einfach so aus der Luft Vorschläge gemacht, sondern sie sind aus Eurer Problematik entstanden. Es sind Lösungsansätze, weil das Vorhandene nicht gut ist, eher mangelhaft.

Ich finde es immer drollig, wenn ich hier von der Liebsten, meine Freundin/Frau, der Regierung lese, die auf ihren Vorstellungen beharrt, ohne anscheinend mal zu überlegen, ob es sinnvoll oder bezahlbar ins Haus passt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben