Feuchtigkeit in Fassadendämmung im Treppenbereich

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Michael-Erich

Hallo,
Ich hoffe hier einen Rat zu meinem Problem zu bekommen.
2011 wurde unser Einfamilienhaus nach einem Brand wieder instand gesetzt.
In diesem Zusammenhang wurde die Außenfassade mit 100 mm Rockwooll gedämmt.
Im Bereich der Eingangstreppe wurde die Dämmung bis auf die Treppenstufe ausgeführt.
Das heißt es gibt keinen Spritzschutz zwischen Treppe und Isolierung.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch beruflich auswärts arbeitete kann ich nicht sagen, ob das Rockwooll
bis auf die Treppenstufe verlegt wurde oder in dem Bereich Styrodur eingesetzt wurde.
Seit längerer Zeit ist jetzt in diesem Bereich ein feuchter Rand entstanden und es zeigen
sie die ersten Putzbeulen. Für mich steht fest, das in diesem bereich die Dämmung durchfeuchtet
ist. Auf lange Sicht bildet sich mit Sicherheit Schimmel und der Putz wird abfallen.
Welche Schritte müssen eingeleitet werden, damit das Problem gelöst wird.
Mit freundlichem Gruß
Michael
feuchtigkeit-in-fassadendaemmung-im-treppenbereich-255526-1.jpg

feuchtigkeit-in-fassadendaemmung-im-treppenbereich-255526-2.jpg
 
M

Meicel

Bei so einem Problem würde ich auf jeden Fall einen Fachmann heranziehen. Und kannst Du nicht in Erfahrung bringen, wie weit dad Rockwool damals verlegt wurde?
 
M

Michael-Erich

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Ich dachte eigentlich hier auf Fachleute zu stoßen.
Aber wohl eher nicht. Wie könnte ich in Erfahrung bringen ob das Rockwooll
bis unten geht. Da bleibt doch nur aufschneiden. Und hier sehe ich dann ein weiteres
Problem, wie bekomme ich da dann ein Profil für die Stabilität der darüber
liegenden Isolierung eingebaut.
Gruß Michael
 
saar2and

saar2and

Also Fernbeurteilung geht ganz schlecht.

Normal sollte dort Styropor oder ähnliches verwendet werden. Keine Rockwool bzw nur in Verbindung mit mechanischem Schutz und einer Dichtigkeitsebene . Aber eher unüblich.

Schimmel wird sxih da keiner bilden da gut Belüftet allerdings wird der Putz immer mehr abbröckeln.

Frage wäre auch wo kommt das Wasser her.

Im Normalfall wird dort bis auf das Fundament aufgegraben mit Styrodur oä. gedämmt dann abgeschlämmt/abgedichtet und dann noch ne nopenbahn oä..

Dann mit einer Blechkante zum EG abgeschlossen dann die Dämmung ob Rockwool oder WDVS da drauf gesetzt

Im Bereich der Treppe Zieht sich das Wasser halt in dei Wand / Dämmung da würde auf jeden Fall noch richtig abgedichtet.
 
M

Michael-Erich

Hallo,
Danke für Deine Nachricht. Die Treppe befindet sich nicht auf der Wetterseite und ist auch bei
Regen meist trocken. Deshalb verwundert es mich schon wo die Feuchtigkeit her kommt.
Gruß MIchael
 
saar2and

saar2and

Vlt ist im sockel Bereich bzw am Fundament nicht richtig abgedichtet und so zieht sich die Feuchtigkeit durch die Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben