Tiefbau/Erdarbeiten: Doppelt so viel Tonnen wie angeboten*

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Talulah

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist.

Wir mußten laut Bodengutachten 0,80cm auskoffern und auffüllen mit frostschutzkies.

Nun haben wir die Rechnung bekommen und sind sehr überrascht, da die Tonnenanzahl sehr viel höher ist.

Angeboten wurden 163 Tonnen.

Material: Bergkies (0-45 schätz ich)
16,10m x 12,00m

In der Abrechnung sind es nun 375 Tonnen. Und das obwohl der Bauleiter meinte, das wäre ein super Boden.

Das kann doch gar nicht sein, oder?

Bitte so schnell wie möglich um Antwort.

Danke!
vg
Talulah
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die Grube sind fast 160 m3
das entspricht unverdichtet etwa 240 to
+ 15 fürs verdichten sind ungefähr 275 Tonnen

Ist die Baugrube denn 16 x 12 m oder die Bodenplatte?


Olli
 
T

Talulah

Hi Olli,

Danke für Deine Antwort.
Die Bodenplatte ist 9.37x10m irgendwas.

Die Wiegescheine habe ich alle bekommen. Und stimmen soweit.

Wer hat jetzt wen veräppelt? Und was kann ich tun, wenn die Baufirma sich nicht erweichen lässt?

Danke!!
 
T

Talulah

Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang:

Die haben auch Natursteinschotter verlegt. Ich bin davon ausgegangen, dass es dann auch nur Steine sind. Da ist aber viel Erde zwischen. Normal?
 
D

Domski

Nach VOB beauftragt?
Beauftragt anhand der Menge in Tonnen? Dann hast du erstmal ziemlich Pech gehabt. Beauftragt anhand der Abmessungen der Baugrube? Dann musst du einen Baurechtsanwalt fragen, was geht. Mehrmengen müssen i.d.R. nämlich nicht angezeigt werden.

Bei Abweichung der tatsächlich eingebauten Menge von mehr als 10% der angebotenen Menge kannst du aber eine Anpassung des Einheitspreis (Preis /m^3) fordern. Abs. 3 VOB/B Wie viel das bringt, mutmaßlich nicht viel.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben