Heckenbewässerung welches System könnt ihr empfehlen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

meister keks

hallo Leute,
da bei mir demnächst 240 Thuja smaragd ankommen und ich diese einpflanzen werde denke ich über die Bewässerung nach.
Die Pflanzen werden 20-30 cm groß sein.
Es soll später mal eine Hecke werden die ca. 100 Meter lang ist.
Wie kann man die bewässern?
Eine Zisterne mit pumpe und Gartenschlauch habe ich schon in Benutzung.ich würde die Bewässerung dort anschließen.
Welche ist ein gutes System?
Nimmt man da perlschlauchsysteme?
Hat jemand eine Bewässerung und kennt sich damit aus?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
andimann

andimann

Moin,


Wir werden bei uns einen insgesamt 30 m langen Wall flächig mit verschiedenen Pflanzen besiedeln, da kommen dann 3 Reihen Tropfschläuche zum Einsatz.

Bei einer Hecke, wo dann nur alle 50 cm eine Pflanze steht (oder wie eng werden diese Friedhofsbäume gesetzt?) würde ich dann eher auf eines dieser Systeme gehen, die gezielt jede Pflanze einzeln Bewässern. Also eine lange Hauptleitung, von der alle 50 cm ein kleiner Minitropfschlauch abgeht.


Gruß,


Andreas
 
H

HilfeHilfe

Hallo !

wir hatten ca. 180 Thuajs Smaragd und damals eine Hitzeperiode erwischt wo uns ca. 50 gestorben sind ( Unwissenheit)

Also am Anfang Wasser , Wasser Wasser, vor allem wenn es wärmer wird.

am besten alle 2-3 Tage je 10 Liter pro Baum.

Wir hatten dazu einen Perlschlauch ( bei Ebas kriegst du es nachgeschmissen) gekauft und am Stamm verlegt. Dann einen Digitalen Zähler von Gardena damit wir den Verbrauch messen können.

letztens Jahr ( also im 3 ) war der Spruch mit dem Wässern rum und sie haben sich prächtig entwickelt.

Düngen würde ich evtl verzichten weil sonne und düngen evtl den Stamm verbrennen
 
M

meister keks

@andimann
Ja ich möchte die wunderschönen Friedhofs thujen.
Sie werden im Abstand zu 40 cm stehen.nach was suche ich dann im Internet?

@HilfeHilfe
Dieser perlschlauch perlt der das Wasser an ganzen Schlauch raus?oder muss man da so eine Art Düsen dranmachen?quasi für jeden einzeln?
 
Nordlys

Nordlys

Ich mag die Friedhofsthujen auch leiden. Mehr Thujen in die Gärten! Egal ob nackt oder mit Container!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
11.07.2023Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand? Beiträge: 59
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben