Finanzierung - eure Meinung? Realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hinterlandbau

hallo,
Ich habe nun schon viele Beiträge gelesen, wäre aber dankbar für eure Meinung zu unserem Plan:

Wir 31/30 Jahre alt in Festanstellung bzw. Beamter. Sie 2450 € netto er 2300€ netto. Kinder sind geplant sodass quasi statt 2450€ nur mit 1500€ gerechnet werden kann.

Eigenkapital: Grundstück (bezahlt) und 22.000 €

Der Finanzierungsbedarf liegt bei 320.000 €

Unsere monatliche Belastung würde sich auf 1130€ belaufen.Ist das realistisch? Was zahlt ihr? Schafft man da?
Ich habe unheimliche Angst davor, sich selber zu übernehmen :/

Wir könnten im Jahr 14.500€ sondertilgen, aber ohne diese Tilgung wären nach 25 Jahren immer noch 90.000€ über. Ist das normal? Festgeschrieben ist der Kredit für 25 Jahre.

Ich frage mich immer wie andere das gestemmt kriegen?
es handelt sich bei dem Bau um ein normales Haus mit Garage (150qm Wohnfläche).
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das müsst ihr für euch entscheiden. Was habt ihr bisher an Miete gezahlt ? Was spart ihr an.

Wenn bisher alles an einkommen ausgegeben wird dann wird's eng. Aber wenn ihr immer noch mit Kinder ca. 4k Nettoeinkommen habt bei 1.1 k rate ist es doch machbar.

immer dran denken Kinder kosten Geld^^, PKV , Vereine, Kleidung, Essen , Betreuung. Gerade heute wieder ein Rad gekauft
 
A

aero2016

@HilfeHilfe, konsequenterweise sollte man hier darauf hinweisen, dass es
sinnvoller ist, dass der Mann zu Hause bleibt, wegen des höheren Einkommens der Frau!


Ich halte das ganze für gut machbar.
 
F

Fuchur

...dass der Mann zu Hause bleibt, wegen des höheren Einkommens der Frau!
der Unterschied ist hier doch marginal. Entscheidender in obigem Fall wäre die Frage: Wie sicher ist der (also exakt DER Vollzeit-)Job des "Nicht-Beamten" nach der Elternzeit? Im Beamtentum ist das ganz easy, in der freien Wirtschaft habe ich da schon so manches miterleben dürfen...
 
G

GeckoMakler

Hallo ihr beiden,

als Finanzierungsmakler habe ich einige Erfahrungswerte in diesem Bereich. Zudem bin ich selbst 32 Jahre, gerade Papa geworden und werde nächstes Jahr ein Haus bauen. Ich kann eure Ängste sehr gut nachvollziehen, möchte euch aber gleichzeitig beruhigen. Bei eurem derzeitigen Einkommen und der zusätzlichen Sicherheit als Beamter seid ihr sehr gut aufgestellt. Die monatliche Belastung von 1.130,-€ ist vollkommen im Rahmen. Somit seid ihr für alle zukünftigen Situationen gut aufgestellt. Wichtig in der Finanizerungsaufstellung ist, dass die Kreditrate auch von einer Person allein gezahlt werden kann. Das scheint bei euch der Fall zu sein. Euch kann somit nicht viel passieren. Ich empfehle meinen Kunden zusätzlich immer ein extra Sparkonto zu eröffnen. Darauf könnt ihr dann eure Tilgungsraten einzahlen und jährlich entscheiden, wie viel ihr von dem Angesparten einzahlen wollt. Ich möchte es noch mal erwähnen, ihr habt sehr gute Voraussetzungen und seid gut aufgestellt. Ich habe schon ganz andere Finanzierungen gesehen. Habe auch schon Kunden davon abgeraten, wenn ich festgestellt habe, dass diese ihr Leben lang für einen Traum abzahlen müssen und für alles andere kein Geld mehr übrig geblieben wäre. Leider sehen das nicht alle Finanzierer so. Ich wünsche euch viel Spaß im neuen Eigenheim. Genießt es Schöne Grüße
André Empen
Gecko Maklerverbund
 
H

HilfeHilfe

@HilfeHilfe, konsequenterweise sollte man hier darauf hinweisen, dass es
sinnvoller ist, dass der Mann zu Hause bleibt, wegen des höheren Einkommens der Frau!


Ich halte das ganze für gut machbar.
Naja in dem Fall ist es ja pari, können es sich aussuchen wer daheim bleibt . Aber da die TE hier Zweifel hat schätze ich mal das sie nicht so raff ist wie du und sich eher in der Mutterrolle sieht .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben