Bausatz-Fertighäuser - Wer hat damit Erfahrungen und Tipps?

4,70 Stern(e) 14 Votes
M

mardo

Hallo!

Ich habe schon oft in diesem Forum gelesen und jetzt mal selbst eine Frage.

Wir sind auf das Angebot des Anbieters norgeshus-Nova gestoßen, wo es ab 10.000 Euro Häuser aus Estland gibt. Wir hatten mit dem Gedanken gespielt, uns ein altes Haus günstig zu kaufen und selbst zu sanieren, aber da erscheint doch der Ausbau eines Roh-Neubaus sinnvoller.

Meine Frage ist nun, ob schon mal jemand mit Norges-Hus gebaut hat und wenn ja, wie teuer es letztlich geworden ist, das Haus bezugsfertig auszubauen.

Es muss ja aber auch noch andere Anbieter geben, die so etwas machen - ich habe aber keine gefunden. Vielleicht ist hier jemand, der so ein vorgefertigtes Haus schon mal bei einen anderen Anbieter gebaut hat und Infos geben kann?
 
Nordlys

Nordlys

Bist Du sicher, das die Dinger hier genehmigungsfähig sind? Mit denen mal geredet? Hintergrund, ein guter, echt guter Freund hat ne Landwirtschaft bei Danzig in der Kaschubei über die Familie seiner Frau. Der brachte mir echt ein günstiges Angebot einer dortigen Baufirma, Fertighaus, komplett schlüsselfertig ohne Bodenplatte unter 100. Verlockend. Aber ein Gespräch mit dem Anbieter zerschlug alles, er sagte, er könne das zwar auch nach SH liefern, man kriegt das aber nicht durch unsere Energieeinsparverordnung und somit keine Genehmigung. Adieu, Sparplan. Karsten
 
M

mardo

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich zur Internetseite verlinken darf. Dort steht der Ablauf genau beschrieben: Die erstellen Bauzeichnungen, damit geht man dann zum Bauamt (oder lässt die das machen) und erst mit der Baugenehmigung kann die Bestellung ausgelöst werden - eher fangen die gar nicht an. Das sollte die Bedenken - für die ich trotzdem danke - schon mal ausräumen oder?
 
M

Mastermind1

Wer ist Vertragspartner, wo ist der Gerichtsstand, auf welcher Vertragsbasis wird unterzeichnet.

Welche Zahlungspläne oder Vorkasseleistungen gibt es?

Welche dämmwerte werden eingehalten und welcher KfW Standard kann erreicht werden?

Vielleicht kann der.Anbieter dir Referenzen aus deiner Nähe geben? Da würde ich anrufen und fragen ob du das Haus Mal anschauen darfst. (Bringst halt ein Blumenstrauss samt Wein als Dankeschön mit).

Auf den ersten Blick sind solche Preise verlockend. Wenn man aber beispielsweise 20.000€ in Vorkasse geht und dann nichts geliefert bekommt. Dann war das auch ein teurer Spaß...
 
L

Lothringer

Hallo,
wir haben mit diesem Anbieter gebaut und sind im Moment beim Innenausbau.
Das Haus wird aufgestellt, incl. Dachstuhl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben