Ölheizung vorhanden, soll man auf besser auf Gas umrüstem?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

DanielÄnni

Hallo zusammen,
ich hoffe das dieser Beitrag nicht bereits existiert.

Folgendes....
Wir haben uns ein Reihenmittehaus (1960) mit 95 qm Wohnfläche gekauft, was über 3 Etagen verläuft (Splitlevel). Es ist eine vorhandene Zentral Ölheizung verbaut. Diese wurde bereits vor einigen Jahren auch erneuert.
Jetzt meine Frage.
Soll man hier auf eine Gasheizung umrüsten? Oder sollten wir die Ölheizung bestehen lassen und nur die Heizkörper erneuern?
Wir möchten gerne Zukunftsorientiert handeln und nicht am falschen Ende sparen.
Bekannte haben uns geraten die Ölheizung zu behalten, da der Preis für Gas ja zur Zeit enorm hoch ist, aber auch Öl ist ja ein fossiler Brennstoff der nicht ewig auf unser Welt existieren wird.

Über Pro und Contra zu Gas oder Öl würden wir uns freuen.
 
M

Meicel

Wir haben jetzt Öl und es ist wirklich sehr teuer. In unserer alten Wohnung hatten wir Gas und kamen viel billiger weg.
 
K

Knallkörper

Bekannte haben uns geraten die Ölheizung zu behalten, da der Preis für Gas ja zur Zeit enorm hoch ist
Wir haben jetzt Öl und es ist wirklich sehr teuer.
Moment mal. Öl und Gas sind derzeit beide so günstig, dass man kaum billiger heizen kann. Das gilt insbesondere im Bestand und wenn keine Flächenheizung (Fußbodenheizung) vorhanden ist.

Heizöl: ca. 6,3 cent je kWh
Gas: ca. 5,5 cent je kWh
Fernwärme: ca. 7,5 cent je kWh
[Strom: ca. 29 cent je kWh]
 
M

Meicel

Aber ich wage zu behaupten, dass langfristig gesehen ein erneutes Ansteigen der Ölpreise wahrscheinlicher ist als das der Gaspreise.
 
M

MayrCh

Aber ich wage zu behaupten, dass langfristig gesehen ein erneutes Ansteigen der Ölpreise wahrscheinlicher ist als das der Gaspreise.
Das sagt deine Glaskugel. Meine sagt, das der Gaspreis ebenfalls anzieht, wenn das Heizöl steigt. Ölpreisbindung gibt's zwar auf dem Papier nicht mehr, trotzdem reagiert der Markt entsprechend. Vor allem und besonders bei Steigerungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben