Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, ich wollte euch endlich mal den ersten Entwurf vom Bungalow Grundriss vorstellen. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge?


Als Info vorab.

Wir bauen ein Bungalow mit Einliegerwohnung (Schwiegermutter. )
Mein Ziel war es den Bungalow Grundriss möglichst großzügigen ca 150 qm zu realisieren.
Mein Hauptmerkmal ist ein großzügiger Wohn/ Essbereich.
Der Wohn Essbereich mit Küche ist in beiden Wohnungen offen bis zum First.
Die Lichthöhe der Räume beträgt 265cm.
Das Büro ist aus Platzgründen nun in die Galerie gewandert über dem Schlafzimmer. Dort gibt es eine Höhe von 2 Metern und eine Fläche von 20qm mit schrägen also nutzbar lediglich 12 qm. Der Rest des DG bleibt Lagerraum.

Leider sind die Kinderzimmer reaktiv klein, [emoji53] aber meiner Frau ist es wichtig die Haustür exakt in die Mitte zu setzen. Die Mauer bekommt noch einen minimalen Vorsprung um die Giebel etwas besser abzuzeichnen.
( Gesamtlänge der Front ist 23,3 Meter. )

In der zweiten Wohnung ist eigentlich ein Bad zu viel aber das muss wohl so sein. O.k.
Die Speisekammer wird vergrößert und die Dusche kommt weg.

Eine Garage findet auf diesem Grundriss keinen Platz mehr. Wir haben die maximale Größe ausgereizt. Ist auch unwichtig für uns.

Achso es kommt noch ein Kamin in die Nähe nähe der Treppe, da der Schornstein sonst zu lang herausragt aus dem Dach.
Das Fenster im OG kommt weg dafür gibt es ein Velux im Dach, und die Giebel werden ganz hochgemauert.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 905qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl:
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Randbebauung:
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern dänisch
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow, Satteldach 35grad
Keller, Geschosse: Kein Keller,
1 Geschoss
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen plus Kind; 30, 29, 2,
Raumbedarf im EG, OG: ca 150 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, keine Insel
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: Ja
Musik/Stereowand:
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage,nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt eines Bauunternehmers eigener Entwurf

Was gefällt besonders? Warum?: Offener Wohnzimmerbereich, offen bist zum First.
Was gefällt nicht? Warum?: evtl. zu kleine Kinderzimmer
Heiztechnik: Fernwärme


So nun hoffe ich auf ein Feedback zu unserem Bungalow Grundriss - Danke


grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251547-1.jpg
grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251547-4.JPG
grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251547-2.jpg
grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251547-3.jpg
grundriss-bungalow-mit-einliegerwohnung-grundriss-feedback-251547-5.JPG
 
kaho674

kaho674

Boa. Schlafzimmer und Bad ohne Fenster in der Einliegerwohnung. Absurd.
Die Miniküche im Haupttrackt ist kleiner als mein Gästeklo. Und die lange Front ist ausgerechnet nicht zu sehen bei den Ansichten...
 
kbt09

kbt09

Mir fehlen leider auch ein wenig die Worte für diese Grundrisse. Es sind immerhin gut 146 und knapp 70 qm .. aber Küchen wie in der Puppenstube, wo noch nicht mal Hochschränke passen.

Durchgangsbereiche neben dem Tisch, wo noch ein Kamin hin soll zum Schlafbereich.

Aber, die Hauseingangstür von der großen Wohnung ist mittig.

Lageplan fehlt leider auch.
 
blaupuma

blaupuma

Boa. Schlafzimmer und Bad ohne Fenster in der Einliegerwohnung. Absurd.
Die Miniküche im Haupttrackt ist kleiner als mein Gästeklo. Und die lange Front ist ausgerechnet nicht zu sehen bei den Ansichten...
Volle Breitseite

Also das Schlafzimmer der kleinen Wohnung bekommt natürlich ein Fenster wurde hier vergessen. Das Bad ist ohne Fenster da sonst der Wohnbereich zu klein wird
( das muss dahinten verschwinden leider)

Die Küche in der großen Wohnung ist klein ja :-( Vorschläge?

Die Hausfront bleibt bei der Länge und die Giebel werden im
Mauerwerk sichtbar ( für mich auch bei der langen Front sehr stimmig )
 
Y

ypg

Was mir negativ auffällt:

Lange Hausfront, auch sehr unspannend mit den Fenstern gestaltet.
Giebel ohne Fenster finde ich bei der Höhe nicht schön, eher „leer“...
Hauptwohnung:
Situation Schlafzimmer-Bad-Ankleide sehr unpraktisch in der Handhabung. Immer um den Esstisch herum... wenn einer Besuch hat, muss der andere Ehepartner immer am Besuch vorbei. Rückzug ist somit gar nicht gegeben. Tupperpartys und Pokerrunden ade.
Kinderzimmer an der Hauptterrasse, hmmm... Abendliche Grillrunden unter Freunden ohne Kinder ade.
Küche viel zu klein!!! Dafür Bad zu groß.
Verbesserungsvorschlag: Küchenbereich mit SZ tauschen, Bad mit Hauswirtschaftsraum, Garderobenplatz bilden.

Nebenwohnung:
Für Altersruhesitz wäre mir der Eingangsbereich zu schmal. Ich persönlich kann mit einem Bad ohne Fenster leben, aber das SZ ist ohne Fenster gar kein Aufenthaltsraum und darf somit gar nicht als solches genehmigt werden. Setze man ein Fenster ein, verstößt man meines Wissens gegen die Brandschutzordnung (2 Wohnungen/Fensterabstand 3 Meter oder so ähnlich)
Auch ist die Wohnung die meiste Zeit im Jahr dunkel, weil die Sonne die Fenster im Westen nicht erreicht.

Positiv: dänischer Baustil. Galerie (obwohl ich mir jetzt die 3D-Wirkung und Statik noch nicht vor Augen geführt habe) Schöner Eingangsbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
30.03.2018Bungalow mit ausgebautem DG 135 m² (Laien)Enwurf bitte bewerten Beiträge: 24
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben