Skonto von Handwerkerrechnung abziehen oder nicht ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

krabbel

Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich bei einer Handwerker-Rechnung über ca 20.000€
3%-Skonto einbehalten soll, oder nicht.

kurz zur Vorgeschichte:

- auf dem Angebot das erstellt wurde, war kein Vermerk über Skonto
- auf der Auftragsbestätigung, bei Zahlung von 70% vor Arbeitsbeginn und Zahlung des Restbetrages sofort -Zahlung ohne Abzug, gewähren wir Ihnen 3% Skonto.
- auf der endgültigen Rechnung wird wieder kein Skonto erwähnt, sondern lediglich "Zahlung sofort ohne Abzug"


die 70% wurden von mir vor Auftragsbeginn bezahlt. Die endgültige Rechnung ist Aufgrund mehrerer falsch gelaufener Ausführungen und geringeren Aufwands um 1000€ günstiger als das Angebot.

Würdet ihr hier das Skonto einbehalten oder komplett bezahlen.


Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß,
Krabbel
 
M

Maria16

Schon mal nachgefragt? bei uns fehlte es auch einmal, wurde dann telefonisch besprochen und von uns händisch korrigiert...
 
G

Ghostwriter

Einfach ziehen, wird i.d.R. ausgebucht - du kannst aber vorher auch noch mal nachfragen.

Aufgeschlagen hat er die 3% eh schon in seiner Kalkulation

Im schlimmsten Fall kommt ein Brief mit der Nachforderung dann kannst du immer noch auf die Auftragsbestätigung verweisen und diskutieren
 
E

Eldea

Ich würde da auch einfach anrufen und es klären. Würde da aber auch schön darauf bestehen, da es ja so vereinbart war. Hätte ich aber auch schön bei der Anzahlung gemacht. Niemals den Skonto einsparen, denn der lohnt sich richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
16.04.2021Holzpreiserhöhung - Auftragsbestätigung bereits unterschrieben Beiträge: 25
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
18.01.2016Zahlung Schlussrate und Abnahme Beiträge: 44
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben