Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AnjaR93

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe beim Erstellen des Themas alles richtig gemacht, wenn nicht, dann bin ich für Hinweise dankbar.

Kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, habe Industriekauffrau gelernt, 2 Jahre gearbeitet und im Juni werde ich eine Weiterbildung zur Wirtschaftsbetriebswirtin abschließen. Bisher wohne ich mit meinen beiden Hunden bei meinen Eltern im Haus, aber wenn die Schule beendet ist und ich wieder einen festen Job habe wird es Zeit auszuziehen.
Habe seit 2 Jahren auch einen Freund, der aber eigentlich 140 km von mir entfernt wohnt. Er verbringt so viel Zeit bei mir, dass man sagen könnte, er wohnt fast bei mir.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Mir gehört das Grundstück, das direkt an das meiner Eltern angrenzt. Derzeit ist es erschlossen, aber unbebaut.
Einerseits möchte ich nicht in eine teure Mietwohnung ziehen und „dem Vermieter ein schönes Leben finanzieren“ (soll nicht so böse klingen,...), andererseits weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht so früh schon zu bauen?
Wobei ich bei Vermietern mit zwei Hunden bestimmt nicht die erste Wahl bin, also ist die Frage ob mein Freund und ich überhaupt eine Wohnung finden würden.

Ich weiß, es gibt schon tausend mal im Internet die Frage ob es Sinn macht so jung ein Haus zu erwerben, aber ich habe bisher niemanden gefunden der bereits ein Grundstück hatte.

Grüße

Anja
 
77.willo

77.willo

Einerseits möchte ich nicht in eine teure Mietwohnung ziehen und „dem Vermieter ein schönes Leben finanzieren“ (soll nicht so böse klingen,...), andererseits weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht so früh schon zu bauen?
In erster Linie finanzierst du dir ein schönes Leben wenn du eine schöne Wohnung findest. Du sparst gegenüber einem eigenen Haus ordentlich Geld und bleibst flexibel.