Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche

4,20 Stern(e) 6 Votes
T

tiramizu

Hallo zusammen,
wir sind echt am Verzweifeln und suchen kompetenten Rat zu unserem Abwasserproblem:
Wir wohnen in einem Passivhaus. Im Dachgeschoss steht unsere Waschmaschine (neu). Sie wurde also am höchsten Punkt des Hauses angeschlossen - über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten, nehmen wir bitte einfach an, es gäbe keine andere Möglichkeit, die Maschine in diesem Raum anzuschließen.
Wir haben nun seit längerer Zeit das Problem, dass die Wäsche teils sehr muffig riecht, vor allem, wenn Waschtemperaturen von mehr als 40 Grad verwendet werden. Ich habe vor den Abwasseranschluss ein Siphon angebracht und den schlussendlichen Anschluss des Abwasserschlauchs auf die Oberkante der Waschmaschine erhöht. Dadurch müsste genügend "Dichtwasser" zum Verhindern eines leergesaugten Siphons vorhanden sein.
Da wir keine Belüftung des Abwasserrohres hatten, wurde am selben Anschluss auch ein Belüftungsventil von einem Sanitärmensch angebracht. Das hat zwar zu einer Verbesserung beigetragen, dennoch haben wir Kanalgeruch im Bad und die Wäsche riecht immer noch muffig. Wir können deshalb keine Waschtemperaturen von mehr als 40 Grad verwenden. Das finden wir nicht nur unhygienisch - das kann doch unserer Meinung nach so nicht sein.
Hintergrund: Der Untere Bereich des Hauses ist als Einliegerwohnung abgetrennt vom EG und OG, worin wir wohnen. Der Grundriss des EG sieht keinen Anschluss der Waschmaschine vor. Wir sind also auf den Platz im OG und diesen Anschluss angewiesen.
Guter Rat ist nun teuer. Weiß jemand Rat?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm muffiger Geruch der Wäsche kommt aber meist nicht vom Kanal sondern von den Innereien der Waschmaschine. Sprich ich würde die Ursache eher dort suchen.
 
Y

ypg

Unsere WM ist auch am höchsten Punkt des Hauses angeschlossen: im OG in Augenhöhe.
Da ist nichts muffig!
 
M

Müllerin

aber es ist doch merkwürdig, dass es nach einer heißen Wäsche mehr stinkt als nach einer kalten?
 
T

tiramizu

Wir haben es ebenfalls zuerst auf die Waschmaschine geschoben - aber eine nagelneue Markenwaschmaschine hat das selbe Problem. Wie bereits beschrieben liegt die Besonderheit vermutlich daran, dass wir keine nach Außen geführten Abwasserrohre haben - also auch keine externe Be- und Entlüftung. Wir haben nur diesen hässlichen Stutzen im Bad gesetzt bekommen und das ist das Einzige im ganzen Haus. Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich mal ein Foto gemacht... siehe Anlage.
belueftung-entlueftung-im-passivhaus-kanalgeruchmuffige-waesche-250794-1.JPG
 
C

Caspar2020

Wir haben nun seit längerer Zeit das Problem, dass die Wäsche teils sehr muffig riecht, vor allem, wenn Waschtemperaturen von mehr als 40 Grad verwendet werden.
Die Wäsche aus der Maschine oder Wäsche im Raum?

Und das mit der Temperatur ist mir auch nicht ganz klar; schließlich sollte sich ja dadurch nicht viel an der Wassermenge ändern.

Gibt es im Bad ne Badewanne?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben