Balkenlagen Decke/Fußboden renovieren - Probleme und Fragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Berti_90

Servus Zusammen,

ich bin neu hier, aber Besitze schon 6 Jahre mein Eigenheim (Altbau). Also kurz zu mir...
Ich bin der Sven 28 Jahre Jung und suche Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß so recht.

Ich stehe vor dem Problem, dass in meinem Altbau die Zwischendecke eine Balkenlage ist. Unten wurden diese mit Rigipsplatten und einem Aufbau aus Holz verdeckt. Von oben liegen etwa 60mm Glaswolle drin (Balken 180mm), darüber Kartonage und dann eine Bretter Lage (Siehe Bilder).
Wenn man nun oben ganz Normal geht/läuft/sich bewegt, kommt dieses unten extrem laut an (Hohlkörper = Megaphon Prinzip?).
Zurzeit wird das gesamte Stockwerk nicht genutzt (13mx6m), soll jedoch in naher Zukunft Wohnfläche werden.

Meine Idee wäre nun, die gesamte Bretterlage zu entfernen, den Hohlkörper aufzufüllen (keine Glaswolle!) und dann mit Fermacell-Estrich Platten einen vernünftigen Boden zu bauen. Darüber kommt dann eine Folie, dann Trittschall aus gepressten Holzfasern und darüber OSB-Platten für einen Sauberen Abschluss. Dort kann dann der Boden (Echt-Holz) verlegt werden.

Gute Idee? Andere Meinungen / Anregungen?

Grüße -Sven-

balkenlagen-deckefussboden-renovieren-probleme-und-fragen-250580-1.jpg
 
M

MayrCh

Meine Idee wäre nun, die gesamte Bretterlage zu entfernen, den Hohlkörper aufzufüllen (keine Glaswolle!)
Vernünftig. Du brauchst Gewicht im Gefach. Am besten schaut sich das mal ein Statiker an, was die Balken tragen können, evtl. brauchst du dafür dann Sekundärträger. Mit der Sanierung der Unterdecke kannst du auch noch was bissl was rausholen.
Vom ift Rosenheim gibts ein pdf zu Strategien für die Sanierung von Holzdecken hinsichtlich Schallschutz. Darin sind die Möglichkeiten sehr gut dargestellt.
 
C

Caspar2020

Meine Idee wäre nun, die gesamte Bretterlage zu entfernen, den Hohlkörper aufzufüllen (keine Glaswolle!) und dann mit Fermacell-Estrich Platten einen vernünftigen Boden zu bauen. Darüber kommt dann eine Folie, dann Trittschall aus gepressten Holzfasern und darüber OSB-Platten für einen Sauberen Abschluss. Dort kann dann der Boden (Echt-Holz) verlegt werden
Ja; nen Fachmann hinzuziehen. Ich kenne das eher do. das die fermacell Platten weiter oben sind (sprich direkt unter dem Belag).

Auch kenn ich weniger ne Folie dadrin; eher ein rieselschutz.

Und Ausgleichsschüttung Bzw Holzfasern zur Dämmung gehören unter die fermacell meines wissens

Und dann ist da natürlich die Statik (hat ja auch schon jemand anders erwähnt).

Was wolltest du denn in den Hohlkörper kippen? Bzw. Wie tragfähig ist die lattung unter den Balken?
 
C

Caspar2020

Ne; formulieren wir anders. Der Zwischenraum zwischen den Balken soll ja verfüllt werden. Heute ist da ja nur a bissl holzwolle zwischen.

Besteht überhaupt ein tragfähiger einschub den man mit schüttgutt belasten kann? (Also quasi zwischen den Holzbalken im unteren Drittel)

Bzw. wie ist der Aufbau der Decke unterhalb der Balken?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
08.01.2016Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen) Beiträge: 20
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
24.06.2018Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc Beiträge: 21
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
01.08.2017Kaufentscheidung denkmalgeschützter Altbau Beiträge: 11
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
12.11.2018Panikroom in Altbau Sicherheitsexperte für Altbau gesucht Beiträge: 34
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben