Planung des Netzwerkschrankes und dessen Inhalt

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

Meine Server die ich täglich verbaue haben gut einen Meter plus. Und ich wüsste nicht warum ein nas Gerät für einen Heimgebrauch nicht ausreichen sollte.
Weil die CPU für die Tonne ist. Files ausliefern geht, der Rest ist gelogen. Preis sowieso gruselig.
Zwischen dem Meter und der Consumer NAS Kiste gibts auch noch was. Kauf dir nen Schrank der 40-45cm Abstand dazwischen den Schienen hat, da bekommst du ein Gehäuse zwischen das ATX Boards aufnehmen kann. Damit hast du alle Freiheiten, die sich der Heimanwender nur wünschen kann.
 
A

Alex85

Es beginnt bei Verschlüsselung, da ist bei den Kaufdingern Feierabend. Fürs gleiche Geld baust du dir was eigenes und hast entsprechende Features in der CPU.
VPN für externe Zugriffe, sei es vom eigenen Smartphone oder Teilen mit der Familie, haut in die gleiche Kerbe.
Wir haben hier Leute, nicht zu Letzt die aktiven Personen in diesem Thread, die Kameras aufzeichnen lassen mit Bewegungserkennung etc., oder ein Smarthome betreiben. Die haben damit auch überhaupt keine Freude. Und die Anforderungen steigen.
Als wäre alles mit einem PI zu erschlagen, das ist quatsch. Die OEM NAS bis 1000€ sind im Heimgebrauch Geldverschwendung und nichts anderes.

Wir reden hier von einem Preisunterschied, wenn nicht gerade Rittal oder Knörr dran steht, von 20-40€. Heimanwender eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mastermind1

Ich denke jeder muss für sich entscheiden ob ein einfaches Plug & Play System das richtige ist, oder ein richtiger Server mit ausreichend Power ....
Der Stromverbrauch ist aber durchaus ein Thema. Ich hatte ne Zeit lang nen HP dl380 Server in meinem Schrank... Der Stromverbrauch hat mich dann schnell zu ner 5 Bay Synology Nas gebracht. Das Teil zeichnet 2* Outdoor Kameras 24*7 auf, und dient als Fileablage.
Smarthome (ip-symcon) läuft auf nem razberry.

VPN macht die fritzbox.


Professioneller (Plug&Play) wäre z.b.
Hikvision nvr Videorekorder
3-5bay Synology NAS
Raspberry Pi mit USB für smarthome
Auch das wurde in einen kleinen Schrank passen....
 
KingSong

KingSong

Also ich hab jetzt bei der Bucht nen perfekten 17HE Wandschrank geschossen. Da sollte Platz für alle Wünsche sein! Werde dann mal Fotos vom Aufbau posten, im Prinzip kann ich den ja, bis auf die Patches, komplett bestücken und ihn dann während der Elektro Installation an die Wand klatschen.
 
R

ruppsn

Wo wir gerade schon bei dem Thema sind: welche Switches habt ihr so verbaut und wie seid ihr damit zufrieden?
Managed? Unmanaged? Mit PoE integriert oder für PoE einen eigenen, kleineren?
SAT-Multiswitch gibt es in 19“ Rackmount?!

Zum Patchen: da plane ich eigentlich fest mit Keystone, allerdings frage ich mich, ob ich das nur patchpanelseitig machen soll oder auch Dosen-/raumseitig?!

Als Server kommt eine Syno Rackstation rein, reicht mir vollkommen für den Heimgebrauch und ich wüsste auch nicht wofür mein FILEserver mehr CPU-Power bräuchte... die Haussteuerung (Edomi) kommt bewusst dediziert auf einen kleinen NUC. Ansonsten fehlt mir die Fantasie wofür mein Server soviel Power bräuchte, bissl Filesharing (NAS steht ja auch immer nich für network attached storage) und ein bissl WordPress für den Baublog, Notestation und rudimentär Photostation. Videostation brauch ich nicht, machen meine VUs... übersehe ich was?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
18.10.2019Überwachungskameras kabelgebunden - Ja oder nein? Beiträge: 20
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
20.07.2020Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich? Beiträge: 53
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben