Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

apokolok

Bitte lesen. Er hat doch schon mitm Amt geredet. Doppelhaushälfte geht da.
Ja DHH geht da bestimmt. Ein ganzes Doppelhaus ist allerdings nach wie vor sehr fraglich. Wenn die Gemeinde das so gewollt hätte, hätte sie die Grundstücke gleich noch mal in der Mitte geteilt.
Möglicherweise aber trotzdem möglich, einen sehr geeigneten Schnitt des Grundstückes sowie aussergewöhnlich hohe Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl vorausgesetzt.
 
11ant

11ant

sowie aussergewöhnlich hohe Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl vorausgesetzt.
Es geht um 557 qm Baugrund, die für 300 qm Wohnfläche gut sein sollen. Das würde eine Geschossflächenzahl von 0,6 erfordern. Für einen Zweieinhalbgeschösser (also den Typus "zwei Reihenendhäuser" erforderte das etwa 150 qm Grundfläche, für einen Anderthalbgeschösser (also den Typus "zwei ´freistehende´ Einfamilienhäuser) etwa 250 qm Grundfläche. Ersteres halte ich mit einer Grundflächenzahl von 0,3 noch nicht für außergewöhnlich, letzteres würde eine Grundflächenzahl von 0,5 erfordern und wäre schon deutlich außergewöhnlich; und wenn das Grundstück nicht für diese Bebauung (mit einem ganzen statt einem halben Doppelhaus je Grundstück) vorgesehen ist, sehr unüblich.

Auch gibt es in jüngerer Zeit häufiger Bebauungspläne, die Mindestflächen erfordern. Bei z.B. 300 qm wäre dieses Grundstück zum Teilen zu klein. Wer es kaufte, müßte dann seinen Kumpel draußenlassen und es folglich auch allein bezahlen.

Die Hausaufgaben für den TE lauten aus meiner Sicht ganz klar: Rahmenbedingungen des Bebauungsplanes gründlichst klären, und den Verkäufer zur Teilung und erst danach zum Verkauf an beide Bauherren einzeln anregen.

Ehrlich gesagt erwarte ich, daß die Vorstellungen der Bauherren und der Gemeinde hier nicht zusammenkommen werden. Wäre ich die Gemeinde, nähme ich den nächsten Bewerber auf der Liste. Wäre ich der TE, wäre mein (leider wahrscheinlicher) Worst Case, das Grundstück mit nur einem (Einzel)Haus bebauen zu können. Da sagt dann aber wohl das Budget "nein".
 
M

mustafa08

Hallo Leute..

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte Spätschicht, kann erst jetzt antworten. Finde es schade, dass ich hier als " nicht ernst zu nehmende Person" bezeichnet werde. Sorry, ich bin eben auf dem Gebiet ein Laie, habe noch nie gebaut oder dergleichen.
Das Problem ist eigentlich nicht, ob ich zusammen mit meinem Kumpel ein Doppelhaus bauen kann oder nicht. Man darf folgendes bauen: Einfamilienhaus und ein Doppelhaus. Sogar ein Reihenhaus geht. Die Grundflächenzahl beträgt 0,4, erlaubt sind zwei Vollgeschosse.
Das Problem liegt darin, dass ich das Grundstück nicht einfach so weiterveräußern kann. Das Grundstück wurde mir zugesprochen und nicht auch noch einer zweiten Person. Das kann man anscheinend auch danach nicht ohne weiteres ändern. Das wusste ich wirklich nicht.
Und ja, ich muss bis Freitag eine Entscheidung treffen, die mein Leben verändern wird. Ich habe es mir nicht ausgesucht. Jetzt muss der Kumpel bis Freitag eine Finanzierungsbestätigung einreichen und seine Personalien.
Das wird dann in einer Gemeinderatssitzung am 20.03.18 entschieden, ob das Grundstück doch zwei Leute bekommen, also mein Kumpel und ich. Wenn nicht, muss ich trotzdem bis Freitag Bescheid geben, ob ich das Grundstück auch ggf.allein kaufen möchte.
Mein Cousin hat folgendes vorgeschlagen, falls es für zwei nicht klappen sollte. Ich soll das Grundstück auf jeden Fall kaufen (ich will es auch unbedingt, weil es unter anderem in einer sehr tollen Lage ist.)
Wir lassen ein zweigeschossiges Haus bauen, die Wohnung unten bezugsfertig bauen und die Wohnung oben im Rohbau Zustand lassen und langsam fertigstellen, sobald die Finanzen es zulassen.
Er hatte einen Architekten bei sich. Er hat ihm folgendes gesagt: Die Doppelhaushälfte wird teurer für mich. Ein Einfamilienhaus wie oben beschrieben ist billiger als eine Doppelhaushälfte. Also Voraussetzung ist natürlich, dass die Gemeinde zulässt, das Grundstück an zwei Leute zu verkaufen.
Werde morgen mit meinem Cousin reden und dann Donnerstag eine Entscheidung treffen. Hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe.
Hilfe von der Mama ist so gemeint, dass sie auch im Haus wohnen wird. Nur wir beide sind noch übrig. Sie arbeitet auch noch und wird mich finanziell auch unterstützen. So war das gemeint
 
kaho674

kaho674

Und ja, ich muss bis Freitag eine Entscheidung treffen, die mein Leben verändern wird. Ich habe es mir nicht ausgesucht.
Wer sonst? Hat man Dich gezwungen?
Oder bist Du eines Tages aufgewacht und dachtest, ich bewerbe mich mal für ein Grundstück, weils gerade angeboten wird und jetzt überrascht, dass es tatsächlich ernst wird?

So oder so, jetzt ist es so weit und Du hast Dir bislang also 0 Gedanken gemacht, wie das laufen kann und triffst alle Entscheidungen in 3 Tagen. Hut ab! Ich hätte noch einen Vorschlag: heirate Deinen Freund, dann sind alle Deine Probleme vom Tisch.

Nein, im ernst. Wenn die Bank mitspielt und das Grundstück das richtige ist, kaufe es. Ich würde eher ein kleines Einfamilienhaus planen, als mit nem Freund.
 
J

Joedreck

Ich habe mich mit meiner Frau auch in zwei Wochen entschieden einen Altbau zu kaufen. Von daher: warum nicht? Manchmal muss man Gelegenheiten am Schopfe packen.

Ist es dein Traumgrundstück: kauf es auf jeden Fall.
Du hast die familiären Verbindungen um sehr günstig zu bauen. Nutze sie.
Spielt die Bank mit, warum denn nicht? Sollte es doch nicht klappen, kannst du verkaufen und Lehrgeld zahlen.

Ich bin optimistisch und hoffe es klappt mit deinem Kumpel
 
8

86bibo

Ich finde das ganze auch noch nicht wirklich durchdacht. Da sind mir noch zu viele wenns dabei.
Ich sehe selbst auch nicht, wie ein Doppelhaus vernünftig auf 566m2 untergebracht werden soll.
Deine Idee mit dem Zweifamilienhaus ist auch noch nicht ganz durchdacht. Du würdest ja vermutlich keine geschlossene, voll isolierte Gebäudehülle haben. Das wird energetisch sehr unglücklich. Zudem müsste vorher schon alles finanzielle geregelt sein, da Rohbau, Dach, Isolierung, Fenster etc. Direkt gebaut werden müssten. Entweder streckst du das deinem Cousin vor oder er müsste direkt Geld investieren.

ich würde persönlich auch schauen, ob ein kleines Einfamilienhaus ohne Keller für dich allein nicht die bessere Option ist. Ich denke das Haus dürfte sogar fast kostenneutral sein, sodass es evtl. Finanziell passt.

Auf der anderen Seite würde ich mir auch noch mal überlegen, ob es tatsächlich als Single Sinn macht zu bauen. Kann man natürlich machen, aber du planst das Haus jetzt für dich, bzw. dich und deine Mama. ob das dann hinter für dich und deine Familie passt, weist du ja gar nicht. Zudem ist dein Verdienst nicht so hoch, dass du es einfach nebenbei abzahlst. Bei 280.000€ Kreditsumme wirst du wahrscheinlich inkl. Nebenkosten bei knapp 1500€ pro Monat liegen. Kommst du mit 1000€ für den Rest inkl. Auto, Versicherungen, etc. aus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
29.09.2021Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? Beiträge: 11
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
14.05.2018Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl Beiträge: 26
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
11.04.2018Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut? Beiträge: 22
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
10.05.2022Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? Beiträge: 14
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben