Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Eldea

Bei einer Kochinsel hätten wir auch eine Berbel verbaut. Das Konzept hat ins einfach überzeugt, auch wenn die teuer ist
 
W

Wickie

Auf unserer Halbinsel werden wir ein zweites Waschbecken bekommen - also als Arbeits- und nicht als Kochinsel ausgeführt.
Uns war es wichtiger, zum schnibbeln und vorbereiten mehr Platz zu haben und keine Lösung, um die Kochstelle frei stehen zu haben.
 
O

Otus11

Halbinsel (...) zweites Waschbecken
Das haben wir auch so und sind damit SEHR zufrieden.
Das haben wir dort auch am häufigsten im Gebrauch.

Herd (mit Bora Downdraft Umluft) + 2. Spüle sind bei uns auf 4,5m langer Küchenzeile mit hängenden Unterschränken unter 2 Oberlicht Fenstern verteilt.
 
C

chand1986

Jo!

2. Waschbecken auf ArbeitsInsel wäre auch mein Favorit. War bei uns sowohl wegen Größe als auch wegen Budget so nicht drin. Halte ich für das Optimum.
 
T

Tego12

Haben uns auch ein Down-Craft System geholt. Selbst die tollste Berbel sieht halt nicht schön aus und macht die Optik der Küche ein wenig kaputt. Haben uns für das System von Neff entschieden. Kostet halt mehr und ein gewisser Platzverlust ist im Korpus da, aber da wir eine in den Wohnraum integrierte Küche haben, ist Optik sehr weit oben auf der Liste

An sich funktionieren beide Systeme. Die meiste Zeit geht für Vorbereitungen darauf und die Zeit am Herd ist geringer, nichts desto trotz macht es äußerst viel Spaß den eigentlichen Kochvorgang mit Blick in den Raum zu vollziehen. Vor allem gibt es auch genügend "schnelle" Gerichtet, bei denen man halt die überwiegende Zeit am Herd steht, ... Pfannenkuchen zum Beispiel... dort die ganze Zeit gegen eine Wand schauen oder in den Raum hinein, ... war für uns eine einfache Entscheidung.

Ach ja, Waschbecken ist natürlich auch auf der Insel, denn die Vorbereitungen werden dort auch gemacht.... Im Prinzip wird bei uns nahezu alles auf der Halbinsel gemacht, den Rest der Theke hätten wir uns nahezu schenken können
 
H

haydee

Auf unserer Halbinsel werden wir ein zweites Waschbecken bekommen.
Haben wir auch. Ist super.
Endlich konkurrieren Geschirr und Gemüse nicht mehr um den gleichen Wasserhahn.
Unser Waschbecken zum Geschirrspülen ist so groß das ein Backblech komplett reingeht. Bis auf die Muurikka geht jetzt alles vollständig in das Waschbecken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben