Kleinigkeiten bei der Planung beachten: Handtuchheizung, usw.

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

oft sind es Kleinigkeiten, die am Ende einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben und die man sehr leicht bei der Planung vergisst. Was für Kleinigkeiten sollte man auf jeden Fall bei der Planung beachten?

Zum Beispiel eine Handtuchheizung für das Bad? Bewährt oder nicht?
Oder ein Zentralschalter für die elektrischen Rollläden? Sinnvoll oder nicht?
Leerrohre für die Klimaanlage bereits mitplanen oder nicht?

Sicher habt Ihr noch viel mehr Ideen, an die man als Bauherr oder -Herrin schon bei der Planung denken sollte.

Beste Grüße
HB1
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da haben wir schon ein Thread für. Nennt sich: „Was würde ich beim nächsten Hausbau anders machen“
 
H

Hausbauer1

Der Thread ist zwar sehr interessant. Danke daher für den Hinweis.

Ich habe aber den Eindruck es geht um andere Dinge. Bei dem anderen Thread geht es überwiegend eben nicht um Kleinigkeiten, sondern um Doppelgaragen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, vergessene Keller etc. Und es geht darum, was bereut wurde, vergessen zu haben.

Hier geht es wirklich um Kleinigkeiten, die nicht gleich Zehntausende Euro kosten und auch nicht unbedingt um etwas, dass vergessen wurde, sondern auch darum woran sich die anderen Bauherrinnen und -Herren erfreuen bzw. erfreuen würden, wenn sie daran gedacht hätten.

Einbruchsicherheit würde mir auch noch als Thema einfallen. Oder Spülrandlose WCs ja oder nein. Direkt einen maßgeschreinerten Waschtischunterschrank oder nicht?
 
saar2and

saar2and

Zentralschalter für Rollläden auf jeden Fall nice to have jeder wie er will. Ich lache Menschen aus die ohne neu bauen aber nur meine Meinung.

Alle möglichen Rohre für zb Klima oder Fußbodenheizung in der Garage/Wintergarten kann man vorsehen kosten nit viel und wenn man se braucht dann halt gut und wenn nicht dann auch nicht schlimm.

Handtuchheizung jeder wie er will.

Fensterkontakte find ich super auch ein Motorschloss an Haustüre.

Alarmanlage ein und Wasserleitung Tod bei 2 mal Haus abschließen.

Zeitgesteuerte Rollläden.

Dachuberstand Beleuchtung.

Elk. Rollläden an Dachfenstern.

Wäscheschacht falls Waschmaschine im Keller.

Muss aber jeder selbst wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben