Zaunfrage - Öffentlichen Straßenraum trotz Grünstreifen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Waldifix

Tag liebe Häuslebauer,

sind vor einigen Monaten in unseren Neubau gezogen und inzwischen an unserer Außenanlage dran.
Jetzt wollen wir einen Doppelstabmattenzaun um das komplette Grundstück setzen.
In den Bauvorschriften steht jetzt folgendes was mir leider nicht ganz Eindeutig erscheint:

Die Höhe der Einfriedungen zum öffentlichen Straßenraum darf 0,80 m nicht überschreiten.

Zwischen der Hauptstraße und unserem Grundstück befindet sich ein ca. 2m breiter und 18m langer Grünstreifen mit zwei Bäumen, darf ich jetzt zwischen Grünstreifen und unserem Grundstück einen 1,63m hohen Doppelstabmattenzaun bauen oder zählt das auch schon als öffentlicher Straßenraum?


danke schon mal für die Hilfe

kompletter Auszug:

Einfriedungen (§74 (1) Nr. 3 Landesbauordnung)

3.5.1 Die Höhe der Einfriedungen zum öffentlichen Straßenraum darf 0,80 m nicht überschreiten. 3.5.2 Maschendraht und Drahtzäune sind nur mit Heckenhinterpflanzung zulässig, die Verwendung von Stacheldraht ist unzulässig, der Abstand von Hecken und Hinterpflanzungen zur öffentlichen Verkehrsfläche muss mindestens 0,75 m betragen. HINWEIS: Die Regelungen des Nachbarrechts sind zu berücksichtigen.
zaunfrage-oeffentlichen-strassenraum-trotz-gruenstreifen-247585-1.jpg

zaunfrage-oeffentlichen-strassenraum-trotz-gruenstreifen-247585-2.jpg
 
R

ruppsn

Ich denke nicht, dass Du dort Deine geplante Höhe verbauen darfst, sondern eben nur die 80cm. Der Streifen zählt meines Erachtens zum Strassenraum. Vielleicht wird es klarer, wenn Du Strassenraum mit strassenseitg ersetzt. Also die Grundstücksseite, die zur Strasse hin orientiert ist, nicht höher als 80cm. So versteh ich es zumindest. Im Zweifel: Gemeinde/Bauamt anrufen und fragen, dann gibt es Gewissheit.
 
B

Bieber0815

Zwischen der Hauptstraße und unserem Grundstück befindet sich ein ca. 2m breiter und 18m langer Grünstreifen mit zwei Bäumen, darf ich jetzt zwischen Grünstreifen und unserem Grundstück einen 1,63m hohen Doppelstabmattenzaun bauen oder zählt das auch schon als öffentlicher Straßenraum?
Rechtlich gesehen bildet der gesamte öffentliche Bereich die Straße. Was Du als Straße bezeichnest, ist vermutlich nur die Fahrbahn derselben. Insofern ist hier nur eine 80 cm hohe Einfriedung zulässig.
 
T

Tego12

Sei froh für diese Regelung. Baut sich jeder da nen ab 1,6 m Zaun hin, am besten noch mit diesen absolut hässlichen Sichtschutzstreifen überall, dann würde alles direkt recht unansehlich werden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben