Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

cybergnom

Man muss halt aufpassen, was man vergleicht. Uns wurde von einer anderen Firma eine Paul-Anlage für rund 9.000€ angeboten.
Hauptunterschied: bei der Paul waren 5 Ab- und Zuluftkanäle von der Firma vorgesehen (1x Keller, 2x EG, 2x DG), von Zehnder habe nen kompletten Lüftungsplan mit 12 Ab- und Zuluftkanälen bekommen.

Das macht natürlich preislich nen großen Unterschied.
 
blaupuma

blaupuma

Problem bei 2 Wohnungen soll sein: Mann kann theoretisch die Gespräche aus der anderen Wohnung hören durch das Rohrsystem
Ein no Go
 
truce

truce

Man muss halt aufpassen, was man vergleicht. [...]
Hauptunterschied: bei der Paul waren 5 Ab- und Zuluftkanäle von der Firma vorgesehen, von Zehnder habe nen kompletten Lüftungsplan mit 12 Ab- und Zuluftkanälen bekommen.

Das macht natürlich preislich nen großen Unterschied.
Bei uns waren es bei beiden (Heinemann/Vallox oder Zehnder) 15 Leitungen mit insgesamt 11Aus- oder Einlässen...
Und beide waren preislich brutto unter 10.000€ (vor 9 Monaten) über nen Architekten ausgeschrieben.

Wenn man hier so liest, verlangen manche GUs echt schon horrende Preise.. Puh
 
B

Bookstar

Erschreckend was hier für Preise genannt werden (niedrig), sowas lässt sich im Süden Deutschland definitiv nicht erzielen. Wenn das "Neulinge" lesen könnten diese falsche Vorstellungen bekommen.

Das böse Erwachen kommt dann immer viel später entweder bei der Bestellung oder im schlimmsten Fall dann auf der Baustelle in Form von Nachträgen.

Es ist leider nicht seriös was in diesem Thread geschrieben wird, wenn behauptet wird eine zentrale Anlage eines Marktführers wie bspw. Zehnder wäre unter 10.000 Euro heutzutage noch realisierbar für ein Einfamilienhaus mit Keller (ohne Eigenleistung!).

Und dabei spreche ich nicht von GU Preisen sondern natürlich direkt vom Handwerker. Mein Kumpel hat vor kurzem ca. 15.000 Euro bezahlt und hatte mehrere Angebote eingeholt. Allerdings ist sein Haus auch über 200 m² groß.
 
blaupuma

blaupuma

Bookstar,


sehr seltsam.

Wenn es doch heute gibt wo es eingebaut wurde. Das ist ja dann Vergangenheit und real passiert und kein Lockangebot.

Also wenn das Teil 3.000 Euro kostet und dann dazu die Rohre und Arbeit.
Wenn man kann bei 10.000 landet ist das für mich nicht unrealistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben