fachmännische Malerarbeiten? Raufaser tapezieren und streichen

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tanzmaus75

Hallo!
In unserem neuen Eigenheim sind zur Zeit die Maler. Ich habe aber ein ungutes Gefühl und denke, dass nicht fachmännisch gearbeitet wird. Vielleicht kann mir jemand (Maler, Fachmann) Rückmeldung geben.
Wir lassen feinen Raufaser tapezieren und streichen.
1. Zwischen den Bahnen ist auch von weitem ein Spalt zu sehen. Der Maler sagt, dass das nach dem Streichen verschwindet.
2. Es wurden keine ganzen Bahnen tapeziert. Z.B. Deckenhöhe 2.50 Meter. Davon 2 Meter Raufaser und darunter das restliche Stück.
3. An einer Wand wurde links und rechts normal tapeziert. Etwa mittig wurde eine ca. 20 cm Bahn gesetzt
4. Gestrichene Decke löst sich.
5. Wir Fliesen das Bad teilweise bis zur Decke. Die Raufaser ist bereits vor den Fliesen angebracht. Ist das ok?
Der Maler sagt, dass das alles in Ordnung ist. Was meint ihr?
Vielen Dank!
 
Nordlys

Nordlys

2,3,4 sind nicht ok. Man stückelt so wenig wie möglich. Geklebte Bahnen müssen fest sein.
Von dem Rest müsste ich Fotos sehen.
 
B

Baumfachmann

Hört sich nach Murks an
Viel Stückeln geht gar nicht und wenn die Bahnen sich lösen ist das Pfusch.Das können keine gelernten Maler sein
 
F

fach1werk

Einen Spalt zwischen Bahnen kann man schon durch Farbe abdecken, ich will mich aber nicht verschwören, dass das mit jedem Spaltmaß geht und die Farbe braucht auch viel Körper. Von schnellen "Kilometer"-Malern kenne ich das auch mit dem Einsetzen von Teilstücken - hat die Farbe nun viele Füllstoffe statt Pigment, wird sie dicker und wird 2x gestrichen, dann sieht man Unebenheiten am Untergrund oft kaum. Nur im Werden sieht es abscheulich aus.
Was jetzt schon herunterkommt, ist zum Vorteil des Bauherren, besser jetzt als später. Ich würde darauf achten, dass kein Zug drankommt, auch wenn die Luft nass ist.
Bad-Decke: Man arbeitet bei Endbeschichtungen in einem Raum von oben nach unten, deshalb kann man durchaus schon die Decke tapezieren, nur nicht streichen. Das verkleckert der Fliesenleger wieder.
Ich würde das Resultat abwarten.
Qualitäts-Maler arbeiten so nicht, das stimmt. Seit Jahren trennt sich das Malerhandwerk in die, die Masse machen und die, die Klasse machen. Eigentlich ist der Prozess schon durch. Beides hat seine Einsatzbereiche.
Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben