Generalunternehmer - Was vor Vertragsabschluss prüfen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, gibt es hier im Forum eine Aufstellung welche Dinge unbedingt geprüft werden sollten bevor man sich für einen Generalunternehmer entscheidet?

Vielleicht auch aus eigenen schlechten Erfahrungen als Tipp für Neubauer?


Als Beispiel

Sicherung der Bonität ?

Vertragsstrafe wenn man nicht zum abgesprochen Datum fertig wird?

Und und und ?

Würde mich sehr interessieren, und ist sicherlich sehr hilfreich für andere.

Vielen Dank
 
B

Bieber0815

gibt es hier im Forum eine Aufstellung welche Dinge unbedingt geprüft werden sollten bevor man sich für einen Generalunternehmer entscheidet?
Die Mühe hat sich noch keiner gemacht AFAIK. Es gibt jedoch eine Vielzahl passender Threads und Themen (Suchbegriff vielleicht "vor Unterschrift").

Grundsätzlich gilt aber, was HilfeHilfe sagt: Den Werkvertrag sollte ein Fachanwalt für Baurecht prüfen und erläutern. Die Bau- und Leistungsbeschreibung sollte ein "Experte" (da kommen viele Fachrichtungen und Berufe in Frage) lesen und erläutern.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber einiges sollte jetzt eh anders sein.
Das worauf der ein oder andere in der Vergangenheit achten musste wird für dich keine Rolle mehr spielen.

Ich würde zunächst mal einen Blick in die Novelle des Verbraucherrechts für Bauverträge werfen. Da dürfte schon mal einiges klar werden.

Und ansonsten: auf jeden Fall vom Anwalt prüfen lassen.
 
B

Bieber0815

Die erste Wahl ist ein Fachanwalt Bau. Wenn so einer nicht verfügbar ist, könnte es auch einer für (allgemeines) Vertragsrecht tun.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben