Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Ergänzend noch mal eine andere Sicht auf Panoramafenster / große Fensterfläche auch bei kleineren Grundstücken. Kleineres Grundstück heißt häufig wegen Grundflächenzahl und Baugrenzen auch kleineres Häusle mit kleineren Räumen. Hier können gut platzierte, großflächige Fensterflächen auch helfen, die Räume zu öffnen und optisch den Garten in die Wohnräume zu holen. Sprich kleinere Räume gefühlt größer wirken zu lassen. Von daher sehe ich es nicht so, dass große Fensterflächen nur bei riesigen Grundstücken Sinn machen. Und gegen Einblicke helfen Raffstores, die ausreichend Licht rein, aber Blick draußen lassen. Zum Sonnenschutz sowieso zu empfehlen.

Und zum Thema kalte Zugluft vor großen Fensterflächen noch eine weitere Erfahrung. Ich sitze mit der Couch direkt vor einer komplett verglasten Fensterfront - südlich ausgerichtetes Wohnzimmer. Da gibt es keine Außenwand, sondern nur Fenster. Da zieht nichts und auch keine Kältestrahlung ist wahrnehmbar - ich gehe als amtliche Frostbeule durch. Da es eine als Investitionsobjekt ausgelegte Mietwohnung (noch) ist, ist hier normaler 3fach verglaster Standard verbaut worden. Ich denke, es hängt hier - wie so oft - eher von demjenigen ab, der das Fenster verbaut, weniger von der Größe der Fensterfläche im allgemeinen.
 
R

ruppsn

Wie auch immer: ich stelle mir Rollläden nicht schön vor, die Raffstores werden ins Geld gehen.
Wenn man mit GU oder noch schlimmer BT baut, glaube ich das gerne. Wenn man das ausschreibt wird man feststellen, dass der Aufpreis gar nicht mal so groß sein muss, wenn er überhaupt vorhanden ist. War zumindest bei den GUs so, die wir damals angefragt hatten bevor wir dann beim Architekten gelandet sind. Da hatten wir recht schnell den Eindruck, dass das „Zusatzpaket Aussenjalousien“ vergoldet wurde - ähnlich wie beim Klassiker der Zusatzsteckdosen beim Eli. Ob sich die Erfahrung verallgemeinern läßt? Who knows...
 
M

merlin83

Vielen Dank schon Mal.
Das Thema mit der Kälte hatte ich nicht auf dem Schirm.
Die Ausrichtung der Front wäre ziemlich genau nach Westen.
Die Aufheizung im Sommer könnte sich da in Grenzen halten, oder?
Hat jemand ein paar Kosten für mich? Waren ja ein paar Kommentare dabei, die solche Fronten verbaut haben.
Ich schreib dir am we dazu wenn Frau das Büro geräumt hat. Wir haben eine ca. 36qm Glas Front, die auf jeden Fall Kälte und Zug Gefühl schafft, aber die Heizkosten sich nicht wesentlich verändern.
 
M

merlin83

Vielen Dank, das wäre sehr hilfreich!
Im Sommer ist es wichtig dass die Glas Front gut verschattet ist. Bei uns ist die Verglasung auch an der Westseite. Wie haben im Sommer keine temperaturprobleme. Auch ohne Klima ist die Temperatur genauso erträglich wie in Häusern ohne grossflächig Vergasung.

Im Winter ist es tagsüber ein echter Gewinn an Raumtemperatur im Haus. Sobald die Sonne einstrahtl ist es egal bei welchen Außentemperaturen im gesamten Haus warm. Am Abend ist es sehr deutlich spürbar, wenn die Sonne weg geht und die Nacht einbricht. Im Bereich der Vergasung ist ein deutliches Zug Gefühl und strahlungskälte spürbar. Dies kann Mann vermutlich mit aufwendigen konvektoren Heizkörper jm Boden in griff bekommen, wir haben diese nicht - vermutlich würde ich beim nächsten Hausbau wieder darauf verzichten, solange nicht die Couch in dem Bereich steht. Mann kann es gut aushalten. panoramafenster-sind-die-preise-der-fenster-guenstig-247072-1.jpg panoramafenster-sind-die-preise-der-fenster-guenstig-247072-1.jpg panoramafenster-sind-die-preise-der-fenster-guenstig-247072-1.jpg
panoramafenster-sind-die-preise-der-fenster-guenstig-247072-1.jpg


Kosten: die Vergasung wird in der Regel in einer pfostenriegel Konstruktion durchgeführt. Die Profile und das Glas sollten gut gedämmt sein. Wir haben wipro, die ME gut und günstig sind. Pi mal Daumen würde ich 1000 Euro den qm veranschlagen inkl. Öffnung für den Zugang zur Terrasse.

Das was man in der Nacht an Heizkosten mehr bezahlt, spart man tagsüber ein. Unsere Heizkosten sind den Standard und dem heizverhalten entsprechend passend.

Vorteil: der Größe Lichteinfall mal die wohnatmosphäre deutlich freundlicher. Würde ich es wieder tun: Vermutlich ja
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben