Schmidt & Schwaab GmbH - Ohrdrufer Hausbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bulla2000

Habe nach Recherchen die Website dieser Hausbaufirma entdeckt, die mal ein ordentliches Leistungsspektrum zu vernünftigen Preisen anbietet.

Für das OHB 130 (128 qm WFl) wären 110.999 Euro fällig und mit dem Komfort Ausstattungspaket (enthält alle Maler- und Bodenbelagsarbeiten, inkl. Rollläden im EG, Aluminium-Hauseingangstür, L/W WP inkl. Vorbereitung Dachzellen) wären wir bei 16.210 Euro, also 127.209 Euro. Da würde ich als extra nur noch die Solarthermie dazu nehmen und das Krüppelwalmdach (1.730,-). Insgesamt also 128.939 Euro (ohne Solarthermie). Keine Kosten für Teppich, Kleber, Tapete etc. Alles mit bei. Kommen 5.000 für diese Solarwasserplatten inkl. Einbau hin?

Wer kennt diese Firma und hat mit denen schon gebaut?
Am Telefon recht freundlich, Unterlagen kommen schnell. Zahlreiche Referenzhäuser angegeben und Musterhäuser anzusehen.
 
D

derspiegel

Wir bauen mit OHB

Hallo Bulla,

wir lassen gerade vom OHB (Ohrdrufer Hausbau) unser Haus bauen. Wir bauen das OHB 130 und werden Ende Oktober einziehen. Gegen Mitte Oktober wird unser Haus auch als Referenzhaus zu besichtigen sein. Vor unserem Entschluss mit OHB zu bauen haben wir uns auch ein schon bezogenes Haus im Nachbarort angeschaut und waren von der Verarbeitung der einzelnen Gewerke überzeugt. Die Firmen die als Nachunternehmer für OHB unser Haus bauen kommen alle aus dem Südthüringer Raum und Leisten solide Arbeit. Falls du noch Infos brauchst kann ich dir gerne weiterhelfen.

Christian
 
Y

Young_family

Hallo Ihr,

habe gerade euer kleines Gespräch gelesen.

Wir wollen jetzt im Frühjahr 2011 auch anfangen und haben uns Ohrdrufer Hausbau ausgesucht. Mittlerweile haben wir allerdings etwas Angst, da man immer wieder schlechte Dinge hört.

Bei uns ist es so, dass wir ein OHB 150 bauen, aber sehr viel selbst machen, da mein Vater vom Fach ist und mein Schwiegervater aus dem Heizungs- und Sanitärbereich kommt. Wir bauen in Bayern, Oberfranken.

Wie lief bei euch der Bau? Hattet ihr Probleme??? Gab es noch zusätzliche Kosten die nicht eingerechnet waren??

Liebe Grüße

Christina

P.S.: Sorry wenn ich so doof frage, aber wir sind eine sehr junge Familie und wagen uns an ein echtes Hammerprojekt ran. Ich befinde mich gerade noch in Ausbildung bin 20 Jahre mein Mann ist 25 Jahre und wir haben zwei kleine Söhne (1+3 Jahre). Naja und unseren Hund auch noch =)
 
B

Bulla2000

Ich habe gerade heute von zwei Kolleginnen erfahren, die mit dem Verkäufer Herrn E. auch nicht zurecht kamen. Dessen Auftreten und etwas herrische Art sind einfach unpassend. Wir haben uns deshalb für die DEURA entschieden, die übrigens auch in Bayern baut.

Zusätzliche Kosten gibt es immer und in jedem Falle. Nur sollten es keine Kostenexplosionen sein. Da kann man in diversen BLVs viel erleben. Da fehlt der Putz an manchen Inennwänden, da wird nicht verspachtelt etc. pp. Ein guter Bauunternehmer weist einem vor dem Kaufvertrag darauf hin.
 
D

derspiegel

Hallo Christina,

wir wohnen jetzt seit Oktober in unserem Haus. Wir sind auch eine junge Familie und würden auch ein zweites Mal wieder mit OHB bauen. Wir hatten uns für das Premium-Ausbaupaket entschieden und haben nichts in Eigenleistung gemacht. Zusätzlich hatten wir 10% Mehrkosten für eine höherwertige Ausstattung (wie z.Bsp. Fliesen, Tapete, Badeinrichtung ...) kalkuliert. Mit diesen 10% sind wir auch hingekommen. Versteckte Kosten oder Kosten auf die nicht im Vorfeld hingewiesen wurden gab es nicht. Wenn ihr viel in Eigenleistung machen wollt, würde ich das auf jeden Fall schon im Bauvertrag festhalten und mir die entsprechenden Preise für die in Eigenleistung erbrachten Gewerke gutschreiben lassen. Mit dem Verkäufer Herrn Ernst hatten wir überhaupt kein Problem. Der war immer 24/7 für uns erreichbar und hat sich wirklich um alles gekümmert. Aber wenn ihr in Oberfranken bauen wollt, dann läuft das ganze wahrscheinlich über "OHB Massivhaus Rödental" und ihr habt nichts mit dem Herrn Ernst zu tun.

@bulla

was für ein Zufall, dass gerade gestern, als Christina ihren Beitrag verfasste, du mit deinen 2 Kolleginnen über den OHB und den herrischen Herrn Ernst gesprochen hast

MfG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Young_family

@ derspiegel

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Du hast mir echt damit die Angst ein wenig genommen. Bei uns ist nicht direkt Rödental zuständig, da Herr Jaros direkt in Sonnefeld wohnt, ist er unser Ansprechpartner. Bauplatz liegt in Marktzeuln (Ldk. Lichtenfels)

Also ich muss sagen, Herr J. war und ist immer zuverlässig, erfüllt jeden noch so klitzekleinen Wunsch besonders in Raumplanung etc.

Bei uns ist es so, dass mein Vater die Bodenplatte selbst macht. Das Haus wir dann (OHB 150) komplett hochgezogen Fenster rein, von außen Fertig, Fliesen in WC, Bad, Flur unten sowie Hauswirtschaftsraum und AK, macht ebenso Ohrdrufer.

Eigenleistung: Heizung, Solarthermie, Sanitär und Trockenbau + Carport und Garage machen wir dann auch selbst. Wir haben einen Teil des Premiumpaketes genommen, wie z.B. Rollläden in EG+OG

In unserem Vertrag steht genau drin, dass wir das alles als Gutschrift bekommen etc. aufgrund Eigenleistung, auch im Preis ist dies direkt rausgerechnet worden. Unser Haus kostet jetzt 122TD EUR zzgl. Eigenleistung und dafür anfallende Materialien.

Mit Grundstück und allem drum und dran kommen wir auf Gesamtbaukosten von 215 TD EUR und bissel Kleinvieh.

Leider konnten wir uns noch kein Haus von OHB anschauen, da die am nächstliegenden sich erst im Bau befinden.

Darf ich fragen, wann ihr angefangen habt mit dem Bau? Und wo ihr gebaut habt?

Bei uns ist der Plan so, dass wir wenn der Labo-Antrag etc durch ist und wir den Vorzeitigen Bauerlaubnis bekommen, sobald der Schnee weg ist im Jahr 2011 beginnen, denn wir wollen noch vor dem Sauwetter 2011 dann im Haus sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben