Waschmaschine kaputt - Was könnte der Fehler sein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Gerade hat meine Bosch Logixx 6 Waschmaschine mit Fehler 08 die Arbeit eingestellt. Das hat mir noch gefehlt! Kennt jemand zufällig den Fehler? Im Internet steht was von "Kein Signal vom Tachogenerator des Motors". Bei Motorschaden - lohnt sich da überhaupt ein Techniker oder kauf ich lieber gleich ne Neue? :(
 
Nordlys

Nordlys

Intuition.
Ne, ein Elektromotor geht eigentlich kaum kaputt. Das was kommt sind die Bürsten, billige Verschleißteile. Aber der Tachogenerator soll der Elektronik einen Impuls geben, sagen wir, Du stellst ein Schleudern, 800 Touren, weil Deine Blusen sonst so faltig werden, nun muss das ja auch überwacht werden, dass der Motor nicht auf 1400 hochdreht, was er ja kann....da in diesem Bereich vermute ich Deinen 08.
 
B

Baumfachmann

Für 1 Minute Netzstecker ziehen
Wieder einstecken
Maschine ausschalten (falls an)
Trommel schließen
Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf 6uhr stellen
Drehzahlwähltaste drücken und gedrückt halten
Programmwählschalter eins weiter drehen auf 7uhr
Drehzahlwähltaste loslassen
Im Display erscheint/blinkt der letzte Fehler
Programmwählschalter auf 8uhr stellen und etwas warten
Dann Gerät ausschalten.
Es ist möglich das die Elektronik sich aufgehängt hat deswegen den Reset durchführen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben