Bestehendes Haus erwerben. Bitte um Bewertung des Angebotes

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BatzDD

Hallo zusammen,

wie so viele, planen wir, ein bestehendes Haus zu erwerben. Wir haben ein Finanzierungsangebot vorliegen, welches ich gern von Euch bewertet hätte. Im Folgenden erst einmal alle nötigen Fakten:

Allgemeines zu uns:

Wir sind verheiratet, 35 und 36 Jahre alt, haben drei Kinder, weitere sind nicht geplant. Ich bin angestellter Informatiker mit 35 Wochenstunden, meine Frau Beamtin mit 36 Wochenstunden Arbeitszeit.

Einkommen- und Vermögenssituation:

Unser Netto-Einkommen beträgt samt Kindergeld 6100€. Als Eigenkapital wollen bzw. können wir 50.000€ einbringen.

Ausgabensituation:

Wir haben alle Buchungen der letzten 2,5 Jahre kategorisiert und großzügig gerechnet. Abzüglich von Sparraten und Nebenkosten, welche für das Haus anfallen, haben wir als monatliche Rate einen Betrag von bis 1600€ zur Verfügung.

Allgemeines zur Immobilie:

Es handelt sich um ein Ferttigteilhaus in Holztafelbauweise von 1993. Das Grundstück beträgt 540m², dazu gehört eine Doppelgarage.

Bau- oder Kaufkosten:

Der Kaufpreis für das Haus beträgt 372.000€. Dazu kommen veranschlagte Umbaukosten von 115.000€, wovon 15.000€ als Eigenleistung einfließen sollen. Die Nebenkosten betragen zusammen 42.594€.
Kostenzusammenstellung:

Somit ergibt sich eine Gesamtsumme von knapp 530.000€ und abzüglich des Eigenkapitals von 50.000€ und der Eigenleistung von 15.000€ eine Finanzierungssumme von 465.000€.

Notwendige Kreditangaben:

Uns wurde nun folgendes Angebot gemacht:

Baustein 1: Tilgungsausgesetztes Darlehen

Darlehensbetrag: 338.000€
Sollzins/Effektivzins: 2,20% / 2,32%
Zinsbindungsdauer: 15 Jahre
Monatliche Rate: 620€

Baustein 2: Annuitätendarlehen (AD)

Darlehensbetrag: 100.000€
Sollzins/Effektivzins: 1,92% / 1,96%
Tilgungssatz: 1,5%
Zinsbindungsdauer: 10 Jahre
Monatliche Rate: 285€
Optionale Sondertilgung: 5% p.a.
Kalkulatorische Laufzeit: 43 Jahre