Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
H

HausbauTiNa

@chand1986

Ich habe nie erwähnt, dass ich nur eine Änderung bevorzuge, bei der ich teilnehmen kann, andere aber immer noch raus sind.

Im Gegenteil:
Das Baukindergeld ist ungerecht und sollte auch für Paare ohne Kinder gelten. Weiter noch: Es sollte auch die Einkommengrenze fallen.
Wieso soll z.B. ein Unternehmer, welcher Arbeitsplätze schafft etc nicht antizipieren können.

Und noch mal:
Das gesamte Thema Baukindergeld ist ein Luxusthema. Bauen ist Luxus.
Und wer wenig Einkommen hat, hat nicht mehr Subventionsrechte wie ein Besserverdienender.
 
Z

Zaba12

man was ein käse. Wenn man in HO ist hütet man keine Kinder. Schon mal im HO gearbeitet ? Da geht's härter zu weil man liefern muss ( deutsches denken).

Genauso hast du als HOicer einen Karriereknick
Hatte mal ein Livemeeting mit nem Kunden. Wenn dann die Kinder die Tür auf machen und das Schreien anfangen...

Hab gekotzt innerlich.

Beim nächsten mal Tür abschließen hat auch nichts gebracht, man hat die beiden durch die Tür gehört. :-(
 
H

HausbauTiNa

Also mir fallen da spontan gleich zwei finanzielle Vorteile ein:

- kein Weg zur Arbeit, daher Spritkostenersparnis. Bei ausschließlich Homeoffice sogar ein Auto weniger (Anschaffung, Unterhalt)
- Betreuungskosten Kinder zumindest teilweiser Wegfall

Und dein Grund für das Homeoffice mag ein spezieller sein. Die meisten Arbeitnehmer begrüßen jedoch ein Homeoffice zumindest für Teile Ihrer Arbeitszeit.

Aber die Diskussion ist schon weit vom Baukindergeld entfernt, alsdass es hier thematisiert werden sollte.
Betreuungskosten Kinder fallen weg.... unfassbar.
Betreust du im Büro deine Kinder?
Stelle mir gerade vor, mein 2 jähriges Kind zu wickeln und parallel im Conf Call zu sein.
 
H

HausbauTiNa

Mathematik ist jetzt nicht deine Stärke? Der Preis ist doch völlig irrelevant in der Gleichung. Habe ich nur als Beispiel genommen, damit es sich auch wirklich jeder vorstellen kann.

Dann kostet die Wohnung halt 320k und ein Kapitalanleger zahlt 320k. Ein Eigennutzer mit zwei Kindern zahlt auch 320k, bekommt aber 24k vom Staat zurück.

Am Ende ist auf jeden Fall der Eigennutzer deutlich (!) besser gestellt gegenüber dem Kapitalanleger. Das ist eine Förderung, die Sinn macht. Städtische Wohnungen für Eigennutzer.

Einen 150qm-Palast auf dem platten Land sollte man am besten gleich noch zusätzlich besteuern. Das Ding ist in 50 Jahren wertlos, weil keiner mehr auf dem platten Land lebt. Volkswirtschaftlicher Irrsinn, Neubau in Regionen mit schrumpfender Einwohnerzahl. Und zählt mir da bitte nicht die letzten drei Jahre auf, wo überall die Einwohnerzahlen nach oben gegangen sind durch Flüchtlinge. Es geht darum, dass viele Regionen Deutschlands strukturell schrumpfen, nicht nur das platte Land übrigens.
Meinst du das ernst?
Extra Besteuerung für Leute auf dem Land?

Ist dir überhaupt bewusst, was Deutschlands wirtschaftliche Stärke ausmacht? Es ist der Mittelstand.
Und genau dieser sitzt, z.B. im Vergleich zu Frankreich, nicht nur in den Großstädten, sondern häufig auf dem platten Land.
--》 Sei z.B. Viessmann genannt.

D.h., es sollen zukünftig alle in die großen Städte....Soso...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben