Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
A

Alex85

Es gehen momentan wieder viele Gerüchte, ausgelöst durch die mangelhafte Finanzierung des Vorhabens.
Einfach mal in Ruhe abwarten und die Spekulationen sein lassen.
 
H

HausbauTiNa

Aufgrund der derzeitigen Entwicklung in der Union ist der Ausgang sowieso ungewiss......leider, mal wieder, ein persönlicher Einschnitt wegen illegalen Migranten...

Aber zurück zum Thema:
Auf Komunalebene bin ich sehr gut bzgl. der Arbeit und Ausschüssen, Ratssitzungen etc.
Auf Bundesebene ist das für mich etwas undurchsichtig.

Welcher Ausschuss verhandelt das Thema "Baukindergeld" bzgl. des "Haushaltslochs"?
Hat dieser Ausschuss noch diverse Sitzungen vor der Sommerpause? --> >Finde keinen Sitzungskalender.

Wichtig ist, dass das Gesetz noch dieses Jahr kommt, sodass die Einkommensgrenze von 2016 und 2017 rangezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HausbauTiNa

Abgesehen davon, dass das ganze Thema Baukindergeld wegen dem Asylthema auf wackeligen Beinen steht, habe ich weitere Zusatzinfos im Netz gefunden:

- Am Datum, also dem 01.01.2018 wird nicht gerüttelt.
- Die SPD will zusätzlich, um das Budget zu schonen noch Einschränkungen was den Kaufpreis und die Größe der Immobilie angeht mit aufnehmen. Die CDU/CSU nicht.
- Es werden nur bestehende Kinder bezuschusst, sprich man kann nach Antragstellung so viele Kinder produzieren wie man will, es wird nicht mehr Baukindergeld geben.
- Es gilt weiterhin wenn man als Paar ein Haus nach dem 01.01.2018 gekauft/gebaut hat und noch keine Kinder vor Antragstellung vorhanden sind, dann gib es auch kein Baukindegeld. Auch wenn Kinder später kommen oder gerade in Planung sind, zählt das nicht.
- Ausgezahlt wird nach Einzug und Abgabe der Meldebescheinigung.
Kannst du hierzu bitte die Quellen benennen?
 
Y

yellow_ms

Auch wenn wir ebenfalls betroffen wären, wenn der Beschluss nicht dieses Jahr erfolgt, finde ich die Herstellung einer Verbindung zu Migranten einfach nur unnötig und unwürdig! Es handelt sich um eine freiwillige Leistung des Staates, die eben noch nicht beschlossen ist. Wenn es also nicht rechtzeitig kommt, liegt es einfach daran, dass der Entscheidungsprozess zu lange gedauert hat, weil z.B. irgendwelche Politiker gerade ihr Ego streicheln müssen. Aber doch bitte nicht solche Vergleiche ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben