Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
A

Alex85

Erhöhung Kinderfreibeträge / Kindergeld
Abschaffung Elternbeiträge bei Kita Gebühren
Verbesserung der Finanzierung von Kitas, Erhöhung der Betreuungsqualität, Ausdehnung von Betreuungszeiten
Anspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter gesetzlich verankern

Nur mal vier vereinbarte Maßnahmen der Groko. Find ich jetzt nicht ganz so übel für Familien, wenn es auch so umgesetzt wird. Im aktuellen Koalitionsvertrag steckt mehr Familienpolitik als in den letzten 15 Jahren zusammen.
 
Arifas

Arifas

Erhöhung Kinderfreibeträge / Kindergeld
Abschaffung Elternbeiträge bei Kita Gebühren
Verbesserung der Finanzierung von Kitas, Erhöhung der Betreuungsqualität, Ausdehnung von Betreuungszeiten
Anspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter gesetzlich verankern

Nur mal vier vereinbarte Maßnahmen der Groko. Find ich jetzt nicht ganz so übel für Familien, wenn es auch so umgesetzt wird. Im aktuellen Koalitionsvertrag steckt mehr Familienpolitik als in den letzten 15 Jahren zusammen.
Davon profitieren aber eher die, die eben nicht mehr zu Hause bei den Kindern sein möchten. Und bitte jetzt keine Kommentare zur frühkindlichen Bildung. Tatsächlich profitieren Kinder im Alter unter drei nur von Fremdbetreuung, wenn dir elterliche Erziehungsqualität schlecht und die Qualität der außerhäuslichen Betreuung gut ist. Ich behaupte, dass das auf viele Familien nicht zutrifft
Und im Übrigen gibt es auch viele Grundschüler, die mittags lieber zu Hause in Ruhe essen und Hausaufgaben machen möchten. Die haben von erweiterten Hortzeiten auch nichts.
 
A

Alex85

Man müsste dann mal Statistiken quälen, was heutzutage eher gelebt wird: Selbstbetreuung oder zumindest teilweise Fremdbetreuung mit zwei berufstätigen Eltern.
Dann möge bitte das gefördert werden, was die Mehrheit praktiziert oder lieber praktizieren würde.

Davon ab, aus wirtschaftlicher Perspektive ist es Verschwendung, gut ausgebildete Mütter zuhause zu lassen. Die Sozialkassen jubeln ebenso wie der Fiskus.
 
Arifas

Arifas

Ich zumindest rede nicht von ewig zu Hause bleiben, sondern eher von Stunden reduzieren und im Übrigen können auch gut ausgebildete Väter Stunden reduzieren. Warum beziehst du das nur auf Mütter?
 
Z

Zaba12

Mal wieder zum Thema:

Nach Durchsicht des Fraktionspapiers und der Ercook Kommentare der CDU/CSU Fraktion auf bestimmte Frage, habe ich rausgelesen, das die 10 Jahre ab Baugenehmigung oder Kaufvertrag laufen. Heißt also, ich habe jetzt 2 Kinder und bekomme 10 Jahre lang jährlich 2400€. Sollte das 3. Kind sich in 2 Jahren ankündigen, würde ich nur noch fürs 3. Kind 8 Jahre lang zusätzlich 1200€ bekommen.

Was ja auch durchaus Sinn macht. Sonst könnte ich mir den Förderzeitraum mit Unmengen an Kinder fast bis zur Rente strecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben