Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PhiTh

Haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung.
Verbrauch Haushalt ca. 175kW/h, Wärmepumpe komplett ca. 640 kW/h.
Wohnen seit Dezember im Haus, verbrauchen Momentan täglich ca 30 kw/h (Haushaltsstrom + Wärmepumpe)
Eieiei, Bei den Stromverbräuchen PRO STUNDE lohnt sich ja fast schon ein eigenes Kraftwerk

So, nun auch noch was konstruktives:
Google mal nach Wärmepumpen-verbrauchsdatenbank oder häng ein .de dahinter... Das wird dir sicher zum Einschätzen des Stromverbrauchs am meisten helfen Der Haushaltsstrom liegt denke ich im Rahmen
 
M

mading

JAZ Warmwasser klingt ein wenig niedrig. Welche Soletemperatur hast Du gerade und welche ww Solltemperatur ist eingestellt?

Hab mal nachgesehen: t.in lieg im Schnitt bei 5 Grad. Ww Temp bei 50. hier kommt es ja aber auch darauf an, wo der Fühler im Kessel positioniert ist. Soll temp Raum 20.
 
M

mading

Mein Hausbauer meinte, dass im ersten Jahr (sind nov 17 eingezogen) die Stromkosten höher sind als normal. Heizungskosten sollten sich dann bei 600-800/a einpendeln. Unser Haus istauch nich nicht verputzt, ggf auch ein Faktor.
 
N

Nordmann

Brauchst Du so warmes Wasser? Habe auch mit 50 angefangen und bin jetzt auf 48 Runter. Hat 0,2 AZ gebracht und weniger Verdichterlauf in den hohen Lastklassen. Bislang reicht es mit einem 170l Speicher. Wenn vier Erwachsene duschen, wird's etwas eng.
Die tin von 5 ist natürlich prima, meine Körbe bringen gerade nur 0,2 Grad am Anfang des Taktes und fallen bei einem kombinierten Heiz- und Warmwassertakt auf -4,0.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben