Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mading

Hallo,

Ich weiss, es gibt sehr viele Faktoren für einen Stromverbrauch, ggf. ist es Glaskugel schauen. Ich will es dennoch wagen

Wir haben eine Sole WP (Tiefenbohrung). Wir heizen damit ca. 170 qm und haben keine riesigen Verbraucher wie ein Aquarium etc. Unser Haus hat einen KFW 55 Standard.

Aktuell verbrauchen wir am Tag so ziemlich genau 30 KWh im Schnitt für alles (Heizung und normaler Strom). Wir haben bei uns kaum Minusgrade in der Nacht. Rechne ich den Verbrauch auf 30 Tage hoch, komme ich auf ca. 250€ pro Monat im Winter. Klar ist, dass der Verbrauch im Sommer natürlich geringer ist.

Hat jemand vergleichbare Werte? Wir sind erst im Ovekber eingezogen und ich frage mich, ob die Heizung richtig (effizient) funktioniert und auch die Ausbeute aus dem Soletausch.

Bin gespannt auf Eure Werte.

Grüße vom Bodensee,

mading
 
Stefan G.

Stefan G.

Interessant. Wir haben eine Gasheizung, daher kann ich wenig dazu beitragen. Ansonsten 24h Verbraucher sind Kühlschrank, Gefrierschrank und Lüftungsanlage. Kommen nun seit 1,5 Jahren im Schnitt auf 8 kWh pro Tag. 2 Personen Haushalt, beide voll berufstätig gekocht wird am Abends trotzdem.
 
M

mading

Ich würde mal schätzen, dass ca. 5-8 kwh am Tag für Haushaltsstrom verwendet werden (inkl. zentrale Lüftung, die immer läuft). Die Ausschläge der Heizung sehe ich im Verbrauch eindeutig.
stromverbrauch-haus-verbrauchswerte-zum-vergleich-243083-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben