Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Dieser Zahlungsplan ist weder fair, noch orientiert er sich an den verpflichtenden Inhalten des Verbraucherbauvertrages (gültig ab 01.01.18).

Da hat wohl ein Anbieter seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Dann klär doch den TE und auch uns bitte mal auf, was sich seit 1.1.18 so geändert hat.
 
A

Alex85

Er spielt wohl darauf an, dass Abschlagszahlungen nur 90% der vereinbarten Gesamtvergütung betragen dürfen. Dh. die Schlussrate darf nicht nur 5% betragen sondern muss mindestens 10% hoch sein.
 
bau.mal

bau.mal

Dann klär doch den TE und auch uns bitte mal auf, was sich seit 1.1.18 so geändert hat.
Wieso? Das gehört in den Aufgabenbereich derer, welche dieses Forum betreiben oder eurem Rechtsanwalt. Ich habe keine Zeit, die vielen Erweiterungen und Änderungen haarklein zu erklären.
 
F

fortuneflake

Folgender Passus steht noch im Vertrag aber an einer Stelle, wo es um Kosten geht, die nicht enthalten sind(Anschlusskosten usw):

Der Auftragnehmer
kann insoweit Abschlagsrechnungen stellen, die allerdings nicht höher als 90 % der nachgewiesenen
Kosten sein dürfen. Damit ist zugleich auch die Sicherheit in Höhe von 5 % der Kosten zu Gunsten
des Auftragnehmers erbracht. Die restlichen 10 % sind nach Fertigstellung zu zahlen.

Mein Plan ist die erste Rate in 1 % zu ändern und nach Abnahme erst 10 % zu zahlen. Dann passt es doch?
 
Nordlys

Nordlys

Das Du das nicht verstehst: wenn du ohne Absprache mit Deinem BU das Zahlungsraster veränderst zu Deinen Gunsten, was wird er tun? Wie wird er das begreifen? Er wird sagen: Aha, so einer ist das. Mit dem gibt es ja jetzt schon Ärger. Sicher Lehrer oder sonst wie oberschlau. Also, dem zeig ich wo der Hammer hängt....und er wird einfach nicht weiter bauen. Zack. So ist das. Denn er hat gewiss genug andere Aufträge, um sich von Dir nicht ärgern zu lassen. Karsten
 
F

fortuneflake

Ich habe doch den Vertrag noch nicht unterschrieben.
Der Vertrag soll einvernehmlich dahingehend geändert werden. So meine ich das die ganze Zeit
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben