Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Matt Yao

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr eine Doppelhaushälfte in Niederbayern. Aktuell sind wir an der Lichtplanung, die wir unter anderem mit KNX realisieren wollen, welches System (Dali & DMX oder REG-LED Controller) ist uns auch noch nicht ganz klar.

Wir haben mal einen ersten Entwurf gemacht und würden gerne eure Meinung dazu hören/lesen...

Was könnte man da optimieren?? Welches System würdet ihr für die Beleuchtung besser finden? Die Spots in Küche und Bad sind Dim2Warm, sonst würden wir noch gerne LED RGBW(W) verwenden.

Wir freuen uns auf eure Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße Anhang anzeigen beleuchtung-dhh-dali-dmx-oder-reg-led-controller-242547-1.pdf Anhang anzeigen beleuchtung-dhh-dali-dmx-oder-reg-led-controller-242547-2.pdf
 
M

Matt Yao

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr eine Doppelhaushälfte in Niederbayern. Aktuell sind wir an der Lichtplanung, die wir unter anderem mit KNX realisieren wollen, welches System (Dali & DMX oder REG-LED Controller) ist uns auch noch nicht ganz klar.

Wir haben mal einen ersten Entwurf gemacht und würden gerne eure Meinung dazu hören/lesen...

Was könnte man da optimieren?? Welches System würdet ihr für die Beleuchtung besser finden? Die Spots in Küche und Bad sind Dim2Warm, sonst würden wir noch gerne LED RGBW(W) verwenden.

Wir freuen uns auf eure Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße Anhang anzeigen 18811 Anhang anzeigen 18812
beleuchtung-dhh-dali-dmx-oder-reg-led-controller-242562-1.jpg
beleuchtung-dhh-dali-dmx-oder-reg-led-controller-242562-2.jpg
 
R

ruppsn

Nur kurz: Falls Du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bekommst und Deckenauslässe hast, unbedingt einzeichnen. Ebenso die Rauchmelder. Auch die Distanz zur Beleuchtung überprüfen. Die Dinger funktionieren ja über Temperaturdifferenzen - Stichwort Fehlauslösungen.
Warum bekommt eigentlich ausgerechnet das Gäste-WC keinen PM?
Zu den PMs selbst. Die funktionieren in der Regel bei tangentialen (vorbeilaufen) Bewegungen besser als bei radialen (daraufzulaufen). Zudem würde ich mir auch schon mal Gedanken machen welche PMs Du verbauen möchtest, hauptsächlich wegen des Erfassungsbereichs (bei Präsenz häufig weniger als bei Bewegung). Im Wohnzimmer könnte das ein Thema sein. Wegen tangential/radial ggf. den PM im Flur OG auf die andere Seite. Im Elternbad würde ich den PM mehr in Richtung Badewanne bewegen, damit Du nicht beim Baden im Dunkeln sitzt. Die Dusche wird vermutlich eine Glastür bekommen, da wird mit Deinem PM eh keine Detektion in der Dusche möglich sein - es sei denn Du gehst auf HF PMs. Ansonsten fallen mir ewig viele Spots auf - wenn Du Betondecken hast und nicht abhängst, könnte das ein Kostenfaktor werden. Mal daran gedacht eine Lichtplanung machen zu lassen? Irgendwie befürchte ich viel zu viel Licht in den Räumen. Lieber gut positioniert und pointiert, um Stimmung zu erzeugen und weniger stadionartiges Flutlicht durch Myriaden von Einbau-Spots (ich mag Einbau-Spots auch nicht so sonderlich - ist mir irgendwie zu ... ach ich weiß auch nicht... Mainstream?! [emoji6]). Ach ja, ubd das Geld für die Deckenlautsprecher würde ich mir sparen, das war mal in den 80igern in, heutzutage hat man daheim eh überall LAN/WLAN, da ist man meiner bescheidenen Meinung nach mit Teufel, Bose, SONOS flexibler (und vermutlich auch kostengünstiger). Integrieren lassem die sich in Dein KNX auch. Könnte mir vorstellen, dass Dein Statiker die helle Freude haben wird, bei dem Schweizer Käse an Geschossdecken: Einbauspots, PM-Dosen, Rauchmelder, Lautsprecher, ggf. Zu/Abluftventile... [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wickie

LED-Panel, 29 W, 2800 lm, 6000 K, rund, 200 mm

Dimmbar hin oder her... was habt ihr vor in dem Flur?? Das ist tatsächlich Stadionbeleuchtung!
Plant einen großen Lichtausschnitt in der Haustür ein, dann kann die Gemeinde sich in dem Bereich die Straßenbeleuchtung sparen

Insgesamt TOTAL überdimensioniert und - für meinen Geschmack - nichts für Einfamilienhaus. Habt Ihr Euch so eine Leuchte mal live angesehen? Macht Euch erst mal Gedanken darüber, wie die Räume später mal wirken sollen.

Das Stichwort Lichtplanung fiel schon eben von ruppsn. Wenn man keine professionelle Planung in Anspruch nehmen möchte, kann man im Netz auch einige gute Seiten finden, wie man Licht im und ums Haus planen kann - einfach mal googeln
 
Y

ypg

Grün sind Deckenauslässe? Und mit Kreuz [emoji777] ist was?
Da reicht zb im Hauswirtschaftsraum einer, die im Flur und Küche erklären sich mir nicht.
Auch die im Flur OG versteh ich nicht. Nun, das mag an der KNX-Geschichte liegen... aber es geht ja um Lichtsetzung, nicht um Bedienung.
Gäste-WC: da reicht bei der Größe die Spiegelbeleuchtung.
Wandbeleuchtung wurde insgesamt gar nicht bedacht, bis auch diese farbigen Strips im WZ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
24.09.2019Rauchmelder anbringen Pflicht Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben