Zählerplätze in Schaltschrank - Wie viele müssen da sein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

Wickie

Hallo Zusammen!

Wir müssen dem Elektriker noch angeben, welchen Zählerschrank wir gerne hätten. Dazu muss er natürlich auch wissen, wie viele Zählerplätze dort sein müssen.
Von dem Stromversorger haben wir die Aussage bekommen, dass man - um zukunftssicher zu sein - 4 Plätze einplanen soll.
Wir bekommen eine Wärmepumpe (die wir allerdings ohne eigenen Zähler betreiben wollen), Photovoltaik wird vorbereitet und ein E-Auto aktuell kein Thema, allerdings lassen wir an einer Stelle in der Garage auch Strom legen, falls das doch mal akut sein sollte.

Sollte man nun wirklich 4 Plätze vorsehen? Wie habt Ihr das gehandhabt?
 
T

Tom1607

In dem Fall sind 4 Plätze absolut zu empfehlen !!

1 Platz ist immer als Reserve zu sehen, 1 Platz ist zwingend und wenn Photovoltaik kommt dann sind 2 Plätze zwingend. Daher 4 Plätze ist gut !!
 
T

toxicmolotof

4 Zählerplätze im Einfamilienhaus... Das ist mal eine Ansage. 4x Grundgebühr natürlich auch im Fall der Fälle.

Ich würde ja verstehen wenn man Euch rät den zweiten Platz für die WP vorzusehen, denn wer weiß schon wie sich die Preise und die Förderung hin bewegen. Aber ich glaube nicht in die Richtung, wo es wirklich einen Nutzen für die Endkunden hat.

Aber was soll man dir als externer jetzt raten?

Wir hatten zwei ZP für Haushalt und WP. Einer ist mittlerweile wegen Photovoltaik rausgeflogen.
 
W

Wickie

Wir fanden das eben auch sehr heftig. Klar ist der Verteilerkasten teurer und - im Extremfall - fallen auch die Grundgebühren an. Aber wenn ein Platz fehlen sollte, fängt man ja auch nicht so gern an, direkt nachzurüsten (geht das überhaupt?)

Und wie Tom schreibt (der offensichtlich vom Fach ist ) dass das zu empfehlen ist...
ach.. ich weiss auch langsam nicht mehr

Das Angebot vom Eli fehlt jetzt eben noch zum Preisunterschied der Schränke und dann werden entscheiden (müssen) damit es endlich voran geht!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben