Bauvertrag unter Druck unterschrieben. War das ein Fehler?

4,40 Stern(e) 5 Votes
blaupuma

blaupuma

Achso das hatte ich gar nicht geschrieben:

Meine Hauptbauchschmerzen sind das ein (Gutachter )gesagt hat die Firma erfüllt so eben den Deutschen Standard in allen Bereichen.
Und ich will natürlich gute Qualität.
Ein anderer sagt auch deutsche Firmen haben oftmals Probleme den Standard zu erfüllen.
Meine Firma nutzt auch zum großen Teil deutsche Regionale Firmen für die unterschiedlichen Gewerke. Deutscher Bauleiter mit eingeschlossen. Hmm
 
H

HilfeHilfe

Achso das hatte ich gar nicht geschrieben:

Meine Hauptbauchschmerzen sind das ein (Gutachter )gesagt hat die Firma erfüllt so eben den Deutschen Standard in allen Bereichen.
Und ich will natürlich gute Qualität.
Ein anderer sagt auch deutsche Firmen haben oftmals Probleme den Standard zu erfüllen.
Meine Firma nutzt auch zum großen Teil deutsche Regionale Firmen für die unterschiedlichen Gewerke. Deutscher Bauleiter mit eingeschlossen. Hmm
hast du mal gegoogelt wer diese Firma ist ?
 
E

Egon12

Meine Hauptbauchschmerzen sind das ein (Gutachter )gesagt hat die Firma erfüllt so eben den Deutschen Standard in allen Bereichen.
kennst du den Spruch "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss?"

Normen sind dazu da, dass man sie einhält, es gibt keinen Preis dafür sie über zu erfüllen. Auch wenn du bei einem 5 Sterne + Premium Hausbauer ein Haus bestellst, wird der nur nach den vereinbarten Normen arbeiten und kein bisschen darüber, denn das darüber kostet ungleich viel mehr Geld.
 
B

Bieber0815

dann einen öffentlichen bestellten Gutachter beauftragen der kann die Firma zu deinem Vorteil erheblich Bluten lassen
Du solltest hier keine falschen Hoffnungen wecken. Auf welches Basis soll die Firmen denn bitte bluten? Wie viel Prozent des Hauspreises sollen dabei rumkommen? Bring doch bitte mal ein konkretes Beispiel.

Die Firma ist grundsätzlich noch im Rennen.
Du hast einen Vertrag mit dieser Firma. Jetzt mach das beste daraus, nämlich ein ordentliches Haus.
 
E

Evolith

Unser Sachverständiger hat auch erst mit dem Kopf geschüttelt, as wir erzählt haben, mit wem wir bauen. Aussage: Die pfuschen nur. Als wir dann mal genauer nach den ihm bekannten Fällen gefragt haben, kam raus, dass fast alles auf die Kappe der Bauherren ging, die entweder Gewerke in EL gemacht hatten oder plötzliche Änderungen verlangten.
Bei unserer Baustelle konnte er dann wirklich nichts aussetzen.

Und mal ehrlich: was willst du denn groß über dem Standard haben? In Deutschland ist der Standard schon so absurd hoch angesetzt bei einigen Sachen, dass es null schmerzt, wenn er "gerade so" erfüllt wird.
 
M

manyyuu

Na ja, wenn man berücksichtigt, dass das Unternehmen, mit dem der TE baut, relativ hochpreisig ist (zumindest für Schleswig-Holstein) ist „gerade so Standard“ aber eben nicht das, was man gerne hören will... mal eine andere Frage zum Vertrag: ist denn ein Baubeginn/ Termin für die Bauantragsstellung/Fertigstellungstermin vereinbart oder müsst ihr jetzt warten, bis sich jemand bequemt, mit euch in die Planungen einzusteigen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben