KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

ONeill

Also der Heizkreisverteiler muss durchaus größer werden, denn es muss hier ja auch Platz für die Aktoren sein. Bei mir wäre es genauso gewesen.

Und wenn die Aufteilung der Heizkreise pro Etage ungünstig ist, müssen auch mehr Aktoren gekauft werden.

Hotzenplotz hat ja gesagt, dass er ein Bus-Kabel in die HKV legen will, also die Aktoren dort anschließen möchte. Darauf bezogen sind seine Aussagen also korrekt.

Die günstigste Variante ist aber tatsächlich immer noch die Aktoren in die Elektro-Verteilung und ein dickes Stromkabel für alle Ventile in den HKV ggf.. Auch zwei nicht so dicke. Da muss man nicht jedes einzeln anfahren.

Irgendwie ist das merkwürdig. Macht doch kein Elektriker jedes Ventil mit einem Kabel einzeln anfahren. Glaub ja immer noch, dass das hier ein Missverständnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Schon klar, wenn die Teilung nicht passt, ist das klar. Aber ist das denn so? Zwölf Heizkreise angenommen, vier unter, acht oben wäre preisneutral. Bei anderer Aufteilung ersetzt Du den 4er gegen einen 8er, Aufpreis 20€... Juhu, ein fetter Aufpreis, daher lassen wir mal die 1400€ stehen, auch wenn‘s weniger wird.

Ich käme mir hier verkackeiert vor. Mehrpreise sind mMn zwingend zu erklären, nicht zu postulieren. Mal abgesehen davon, dass er die günstigste Variante, nämlich Deine/mattes überhaupt nicht in Betracht zieht, hätte er sich bei mir langsam ins Abseits manövriert. Meiner Meinung nach sieht der Eli wohl in hotzenplotz jemanden, den er melken kann und keinen Kunden, dem er die Wege und Kosten objektiv erklärt und ihn dann wählen lässt. Analog beim Thema Homeserver vs. X1. Das was der Kunde braucht zählt nicht, sondern das, was der Eli toller findet - egal, ob der Kunde es jemals nutzen wird. Wenn ich meine Fingernägel feilen möchte, brauch ich eine Nagelfeile, kein Schweizer Taschenmesser... [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ONeill

Schon klar, wenn die Teilung nicht passt, ist das klar. Aber ist das denn so? Zwölf Heizkreise angenommen, vier unter, acht oben wäre preisneutral. Bei anderer Aufteilung ersetzt Du den 4er gegen einen 8er, Aufpreis 20€... Juhu, ein fetter Aufpreis, daher lassen wir mal die 1400€ stehen, auch wenn‘s weniger wird.
Also Matte hatte ja schon geschrieben, dass es bei ihm nicht gepasst hätte und auch ich hätte zusätzlich zwei 4er kaufen müssen. Wären dann schon über 200 Euro mehr. Ist also schon nicht unrealistisch.

Ich würde hier ehrlich gesagt mal entspannt bleiben. Es wird ja das bezahlt, was gemacht wird und nicht was angeboten, aber nicht gemacht wurde. Ich würde das noch mal ansprechen, dass die Zuleitungen aus dem Angebot ja komplett wegfallen, da du keinen RTR brauchst und nur jeweils ein dickes 230V von der E-Verteilung in jeden HKV und dann den dortigen Anschluss an die Ventile. Die Heizungsaktoren bleiben in der E-Verteilung. Soll er dir dafür mal einen Preis nennen.
 
R

R.Hotzenplotz

Der Zahlungsplan erscheint mir alles andere als optimal. 25% bei Auftragsvergabe, 25% nach Fertigstellung Rohbau, 25% nach Einbau aller Materialien, 25% nach Inbetriebnahme der Anlage laut Pflichtenheft.

Warum sollte man derart in Vorkasse gehen? Das ist auf jeden Fall zu verhandeln.
 
R

R.Hotzenplotz

Das mit den Heizkreisen ist eine Mischkalkulation. Er verlegt tatsächlich die aufgefliederten einzelnen Kabel, wo möglich aber er wird deshalb nicht günstiger, da dafür andere Positionen im Angebot günstig kalkuliert sind. Mir ist das mit diesen Mischkalkulationen jetzt schon häufiger untergekommen. Habe aber auch gesagt, dass das aus meiner Sicht nicht viel bringt, denn wenn ich einfach die Heizung heraus nehme, dann hat man als Anbieter doch sogar Nachteile durch die Mischkalkulation.

Eigentlich unverständlich, dass viele Angebote heutzutage nicht einfach Material + Lohn = Gesamtkosten beinhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben