Günstig ein Fertighaus bauen auf teurem Baugrund

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Margit

Hallo!
Mein Freund und Ich hätten die Möglichkeit einen Baugrund zu erwerben. Jedoch ist dieser recht teuer und mit den einzuhaltenden Abständen ungeschickt zu verbauen (dreieckig). Deshalb wären uns Ideen, Vorschläge, Möglichkeiten sehr recht um eine Entscheidung zu treffen. z.b Fertighaus usw... danke
Foto vom Grundriss mit den Abständen
guenstig-ein-fertighaus-bauen-auf-teurem-baugrund-240397-1.PNG
 
M

Margit

Die genauen Maße hab ich momentan nicht verfügbar. Blau ist das Baufenster, wobei die Spitze vom Dreieck noch dazugehört.
Anbei noch ein Foto mit Vorschlag einer Baufirma, jedoch geht dieser deutlich über die Baugrenze und kommt somit nicht infrage!
guenstig-ein-fertighaus-bauen-auf-teurem-baugrund-240404-1.PNG
 
11ant

11ant

Betreffend des Grundstückes wäre eine Abbildung hilfreich, die in dem ganzen Gewirr einmal eindeutig erkennbar das ganze Grundstück zeigt.

Auch in Italien verwendet man das metrische Maß- und dezimale Zählsystem, sodaß mich die "krummen" Abstandsmaße verwundern.

Grundsätzlich würde ich einen Baugrund immer schon dann als "relativ teuer" bezeichnen, wenn er auch bei durchschnittlichem Preis eine ungünstige Form hat. Das bringt praktisch immer "Verschnitt" und erhöhten Planungs- sowie Bauaufwand mit sich.

Auf die Bauweise ("Fertig" / "massiv") legt die Grundstücksform nicht fest. Falls sich daraus eine Hausform mit nichtparallelen Traufseiten ergibt, verliefen entweder die Traufen oder der First schräg und böte sich ein Flachdach - sofern zulässig - an.
 
B

Bieber0815

Deshalb wären uns Ideen, Vorschläge, Möglichkeiten sehr recht um eine Entscheidung zu treffen. z.b Fertighaus usw
Es kommt meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich nur ein Architektenhaus in Frage. Häuser von der Stange oder aus dem Katalog (Fertighäuser, Bauträger, Hausbaufirmen etc.) passen sehr gut auf Standard-Grundstücke in Standard-Neubaugebieten. Die unkonventionelle Lücke (?) füllt man idealerweise mit einem individuell an die lokalen Bedürfnisse geplanten Haus. Und dies geht praktisch nur mit einem geeigneten Architekten.

Das Gute ist: Das muss nicht teurer werden als die anderen Varianten.

Wie hoch wäre das verfügbare Budget nach Kauf des Grundstücks?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben